Sport

Alaba und "Schweini"

Heute Redaktion
Teilen

David Alaba ist der Sieger dieser EM-Quali. Er war unser Bester. Der Bursche bringt Technik mit, dazu Dynamik und viel Leidenschaft - die Merkmale großer Spieler.

David Alaba ist der Sieger dieser EM-Quali. Er war unser Bester. Der Bursche bringt Technik mit, dazu Dynamik und viel Leidenschaft – die Merkmale großer Spieler.

Alabas Plus: sein Kopf! Er hat die Schuhputzer-Mentalität, ist sich für nichts zu schade. Er schleppte die Tasche von Bayern-Star Robben. Jetzt schimmern in seinen Aktionen die Bayern-Stars Ribery und Müller durch. Warum? Weil er sich von den Großen etwas sagen lässt und immer lernen will. Im Gegensatz zu Arnautovic weiß Alaba genau, was seine Stärken sind. Die spielt er aus.

Ich war im Mai 2010 bei der Meisterfeier in München und war baff. Der Bursche war mit 17 Jahren voll integriert. Wichtig ist jetzt, dass er nicht die Bodenhaftung verliert. Bei Bayern besteht diese Gefahr nicht. Kurz vorm Abheben würde ihn Uli Hoeneß einen Kopf kleiner machen. Im Nationalteam sehe ich ihn als Ideengeber. Entweder auf der linken Flanke oder noch lieber als offensiver Sechser in der Schweinsteiger-Rolle. Ganz ehrlich: Ich habe diesen Burschen in mein Fußball-Herz geschlossen.