Sport

Alaba verrät: Das ist der Schlüssel zum Bayern-Titel

David Alaba trifft mit Bayern auf Werder Bremen. Der ÖFB-Star warnt vor dem Gegner, kennt aber den Schlüssel im deutschen Titelkampf.

Heute Redaktion
Teilen

Der Rekordmeister greift erneut nach dem Titel. Die Bayern meldeten sich nach zwischenzeitlich neun Punkten Rückstand auf Dortmund in der Bundesliga eindrucksvoll zurück, führen fünf Runden vor Saisonende mit einem Punkt Vorsprung auf den BVB.

Am Samstag wartet Werder Bremen ("Heute"-Liveticker ab 15:30 Uhr). Der ÖFB-Teamspieler ist gewarnt. Der Gegner ist ebenso in bestechender Form. Aus den letzten fünf Spielen wurden vier gewonnen, keines verloren. "Es werden zwei echt spannende Spiele!", sagt Alaba der "Bild", weißt damit auch schon auf das bevorstehende Pokal-Halbfinale gegen Werder am kommenden Mittwoch hin.

Alaba: "Bremen spielt wirklich eine außergewöhnliche Rückrunde. Sehr erfolgreich! Auf Werder müssen wir aufpassen und so in die Spiele gehen wie gegen Dortmund und Düsseldorf. Von der ersten Minute an das Spiel kontrollieren, die Chancen nutzen und hinten aufpassen."

Den Schlüssel zu einem erfolgreichen Werder-Doppel, vor allem aber zur deutschen Meisterschaft, kennt Alaba: "In der Hinrunde hat man sehen können, dass die Ansätze da waren. Da hat uns aber auch Glück gefehlt – und die Ergebnisse teilweise. Jeder Schuss auf unser Tor war gefühlt drin. Jetzt stehen wir defensiv wesentlich stabiler. Und offensiv nutzen wir unsere Chancen gut. 27 Tore und nur drei Gegentore in den letzten sechs Liga-Spielen – das ist das, was wir für Titel brauchen!"

Gegen Bremen kommt der Oldie-Faktor erschwerend hinzu: Claudio Pizarro. Der Ex-Kollege von Alaba geht auch mit 40 Jahren auf dem Buckel noch auf Torejagd – "auf den Claudio muss man immer besonders aufpassen. Ein Schlitzohr. Den darf man keine Sekunde aus den Augen lassen!"

Team der 25. Runde

Team der 24. Runde

Team der 23. Runde

Team der 22. Runde

Team der 21. Runde

Team der 20. Runde

Team der 19. Runde

Team der Herbstsaison

Team der 18. Runde

Team der 17. Runde

Team der 16. Runde

Team der 15. Runde

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

.

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(SeK)