Sport

Alaba verschießt, Stranzl trifft & Fuchs sieht Rot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

In der 3. Runde der deutschen Bundesliga spielten die ÖFB-Legionäre eine tragende Rolle. Bayern München gewann zwar gegen den FC Nürnberg, David Alaba verschoss allerdings beim Stand von 0:0 einen Elfer. Treffsicherer war Martin Stranzl, seine Mönchengladbacher gingen aber in Leverkusen mit 2:4 unter. Christian Fuchs lief mit Schalke in die nächste Pleite und wurde ausgeschlossen.

In der 3. Runde der deutschen Bundesliga spielten die ÖFB-Legionäre eine tragende Rolle. Bayern München gewann am Samstag zwar gegen den FC Nürnberg, David Alaba verschoss allerdings beim Stand von 0:0 einen Elfer. Treffsicherer war Martin Stranzl, seine Mönchengladbacher gingen aber in Leverkusen mit 2:4 unter. Christian Fuchs lief mit Schalke in die nächste Pleite und wurde ausgeschlossen.

), hätte in der 33. Minute sein Torkonto auf zwei erhöhen können. Doch der Wiener scheiterte an Nürnbergs Goalie Raphael Schäfer. Vielleicht war es ausgleichende Gerechtigkeit, denn es hätte nie und nimmer Strafstoß geben dürfen - Robben fiel zwar nach einem Zweikampf mit Nilsson im Strafraum, überzeugte den Schiedsrichter aber mehr durch seine Schauspielleistung.

Bayern tat sich in weiterer Folge schwer gegen die von Emanuel Pogatetz (spielte wie Alaba durch) organisierte Nürnberger Abwehr. Erst in der 69. Minute brachen die Münchner vor eigener Kulisse den Bann. Alabas Stanglpass ging durch auf die andere Seite zu Lahm, dessen Flanke von Ribery aus kurzer Distanz einköpfelte. Neun Minuten später setzte Robben nach einem traumhaften Slalomlauf durch die Nürnberg-Abwehr den Schlusspunkt.

Vier Mannschaften ohne Punkteverlust

Auch die Konkurrenz der Bayern legte bislang einen starken Saisonstart hin - vier Mannschaften halten bei neun Punkten. Borussia Dortmund feierte schon am Freitag mit einem 1:0 gegen Bremen (Prödl und Junuzovic spielten durch, Arnautovic ausgewechselt) seinen dritten Sieg in Folge. Mainz (Baumgartlinger spielte durch) setzte mit einem 2:0 gegen Wolfsburg seinen Erfolgslauf fort.

Auch jener des vierten Neun-Punkte-Teams, Bayer Leverkusen, ging weiter. Die Werkself siegte 4:2 gegen Mönchengladbach, hatte aber aber seine Schwierigkeiten. Nach einer 2:0-Pausenführung brachte Martin Stranzl (spielte durch) die Borussen in der 54. Minute mit seinem Tor wieder ins Spiel, drei Minuten später gelang Arango sogar der Ausgleich. Sam (61.) und Castro (72.) brachten Leverkusen aber wieder auf die Siegerstraße.

Schalke weiter im Tief

Auf den ersten Saisonsieg muss der FC Schalke weiterhin warten. Für die Knappen setzte es in Hannover eine 1:2-Schlappe, die durchaus höher hätte ausfallen können. Vor allem die Verteidigung hatte nicht den besten Tag, der Ausschluss von Fuchs mit Gelb-Rot in der 85. Minute war nur mehr Draufgabe. Die Kritik an Coach Jens Keller wird im Ruhrpott immer lauter.

2. Liga: Stöger mit Köln wieder nur Remis

Der 1. FC Köln mit Trainer Peter Stöger hat in der fünften Runde der 2. deutschen Fußball-Bundesliga zum vierten Mal remis gespielt. Eine Woche nach dem ersten Saisonsieg holte der Traditionsclub mit Aufstiegsambitionen beim bisher makellosen Spitzenreiter Greuther Fürth am Samstag ein 0:0. Während die Kölner (Wimmer auf der Bank) weiter im Tabellenmittelfeld festhängen, baute Bundesliga-Absteiger Fürth seine Führung aus, weil der 1. FC Kaiserslautern (ohne Drazan, K. Stöger) in Aalen 0:4 unter die Räder kam.

Die Ergebnisse der 3. Bundesliga-Runde im Überblick:

Borussia Dortmund - Werder Bremen 1:0 (0:0)

Bayern München - FC Nürnberg 4:2 (2:0)

Hannover 96 - Schalke 04 2:1 (2:0)

1899 Hoffenheim - SC Freiburg 3:3 (2:2)

Mainz 05 - VfL Wolfsburg - 2:0 (0:0)

Hertha BSC Berlin - Hamburger SV 1:0 (0:0)