"Man muss sagen, dass..."

Alaba wieder verletzt – Rangnick gibt ein ÖFB-Update

ÖFB-Kapitän David Alaba musste sich einer Knie-Operation unterziehen. Teamchef Ralf Rangnick rechnet nicht mit einem Einsatz beim WM-Quali-Auftakt.
Sport Heute
30.04.2025, 21:35

Am 7. Juni startet Österreichs Fußball-Nationalteam mit dem Heimspiel in Rumänien in die WM-Qualifikation, drei Tage später steigt das Auswärtsspiel in San Marino (10. Juni). Alaba wird wohl für beide Partien ausfallen, wie ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick am Mittwochabend bei "Canal+" erklärte.

"Realistischerweise muss man sagen, dass er in diesen beiden Spielen nicht zur Verfügung steht", gab der Deutsche ein Update zur Verletzung des 32-Jährigen in Diensten von Real Madrid. Der Teamchef selbst hatte am Montag mit Alaba telefoniert. "Da hat er noch gehofft, dass es sich konservativ ohne Operation ausgeht", erzählte Rangnick.

Wieder das linke Knie

Die "Königlichen" hatten am Dienstagabend die neuerliche Verletzung im linken Knie beim gebürtigen Wiener öffentlich gemacht. Bei Alaba wurde ein Meniskusriss diagnostiziert. Genau in dem Knie, in dem der Innenverteidiger im Dezember 2023 einen Kreuzbandriss erlitt, 13 Monate lang ausfiel und erst im Jänner wieder sein Comeback gab. Mittlerweile unterzog sich Österreichs Fußball-Star einer Arthroskopie.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

In spanischen Medien war von einer Ausfallzeit von sechs bis acht Wochen die Rede, Rangnick sprach von "vier bis sechs Wochen". Die Partie gegen Rumänien steigt in knapp sechs Wochen. "Wir können ihn ja auch nicht gegen Rumänien als erstes Spiel nach dieser Verletzung reinschicken", meinte Rangnick.

Derweil könnte sich ein Alaba-Einsatz bei der Premiere der neuen Klub-Weltmeisterschaft in den USA ausgehen. Die Spanier bekommen es mit Red Bull Salzburg, Al-Hilal aus Saudi-Arabien und dem Mexiko-Verein Pachuca zu tun. Reals erstes Spiel steigt am 18. Juni.

{title && {title} } red, {title && {title} } 30.04.2025, 21:35
Weitere Storys