Duell in Salzburg

Spezial-Mikro: Schiri-Funk bei Austria-Spiel live im TV

Am Sonntag leitet Schiedsrichter Markus Hameter den Bundesliga-Schlager zwischen Red Bull Salzburg und Austria Wien. Mit einem Spezial-Mikrofon.
Sport Heute
30.04.2025, 20:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Schiedsrichterleistung von Sebastian Gishamer beim Top-Duell zwischen Sturm Graz und den Veilchen am vergangenen Sonntag sorgte für viel Gesprächsstoff. Nach drei Ausschlüssen, zwei davon gegen die Steirer, prangerte Österreichs Meister die Spielführung des Salzburgers an. Gishamer habe die Linie im Spiel gefehlt.

Für das richtungsweisende Duell der Austria mit mit den Bullen wählte die Liga mit Markus Hameter einen der routiniertesten Schiedsrichter aus. Der steht aber ganz besonders im Fokus. Denn in der "Sky"-Liveübertragung des Spiels (Sonntag, 17 Uhr) wird auch die Unterhaltung des Schiedsrichtergespannes zu hören sein. Der Pay-TV-Sender setzt erstmals "Referee Audio" ein.

Schiri-Funk live im TV

Funksprüche des Schiedsrichtergespanns, also mit den Assistenten, dem Vierten Offiziellen und dem Video-Referee, können dann ebenso während des Spiels abgespielt werden wie die Unterhaltung des Unparteiischen mit Spielern auf dem Feld. Möglich macht dies ein Spezial-Mikrofon, das Hameter tragen wird – in Zusammenarbeit mit den ÖFB-Schiedsrichtern. Zwei TV-Kameras werden den Unparteiischen im gesamten Spiel auf Schritt und Tritt verfolgen.

Hameter werde so für ein "audiovisuelles Fußballerlebnis" sorgen, erklärte Uwe König, Sportchef bei "Sky" Österreich. Die Fußballfans könnten "vom Münzwurf, den Diskussionen des Schiedsrichterteams bis zu den großen Emotionen auf dem Platz nach den Entscheidungen" alles aus einer ungewohnten Perspektive mitverfolgen, vergleichbar zum Boxenfunk in der Formel 1.

Anpfiff des Schlagers in der Salzburger Bullen-Arena ist am Sonntag um 17 Uhr.

{title && {title} } red, {title && {title} } 30.04.2025, 20:22
Jetzt E-Paper lesen