Sport

Alaba zum vierten Mal "Fußballer des Jahres"

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Fußballer des Jahres 2014 heißt wie in den drei Jahren davor David Alaba. Der Bayern-Legionär setzte sich in der unter den zehn Bundesliga-Trainern durchgeführten Wahl vor Jonatan Soriano und Kevin Kampl durch.

Wie im Vorjahr wurde der Wiener von allen Oberhaus-Betreuern auf Platz eins gesetzt. Vor Alaba war das noch nie einem Spieler gelungen.

Mit seinen mittlerweile vier Auszeichnungen als "Fußballer des Jahres" liegt der 22-Jährige in der Bestenliste gleichauf mit Ivica Vastic auf Platz eins. "Riesiger Dank an die Trainer, die mich gewählt haben. Das ist natürlich etwas Besonderes für mich, ich freue mich extrem darüber", so Alaba.

Alaba rackert für Comeback

Um auch nächstes Jahr im Kampf um die Wahl zum Fußballer des Jahres mitzumischen, rackert David Alaba für sein Comeback: "Das Knie fühlt sich schon gut an, ich habe keine Probleme. Ich bin voll im Zeitplan und arbeite jeden Tag stundenlang sehr hart", erzählte Alaba im Sieger-Interview mit der APA. Der Bayern-Star hat schon wieder richtig Lust auf Fußball: "Mein Ziel ist es, 2015 von Beginn an voll anzugreifen. Es sollte sich ausgehen, dass ich im ersten Spiel am 30. Jänner in Wolfsburg dabei bin." 

"Ich denke nur daran, so schnell wie möglich topfit zu werden, wieder zur Mannschaft zu gehören und in so eine Form zu kommen, in der ich zuletzt war", gibt sich der 22-Jährige fokussiert. Ziele für 2015 nach überwundener Verletzung sind klar gesteckt: "Ich will mit den Bayern so viele Titel wie möglich holen, bisher schaut es ja ganz gut aus. Und mit dem Nationalteam waren wir schon 2014 sehr erfolgreich, 2015 wollen wir die Qualifikation für die EM schaffen." 

Lob vom Teamchef

Auch für ÖFB-Teamchef Marcel Koller war die Wahl David Alabas zum "Fußballer des Jahres" logisch: "Er hat sich diese Auszeichnung - das vierte Mal in Folge - absolut verdient, und ich bin mir sicher, dass dies nicht das letzte Mal sein wird." Der Schweizer hofft auf positive Einflüsse für den Heilungsprozess beim ÖFB-Teamspieler: "Solch schöne Bestätigungen motivieren auch für eine rasche Genesung, und ich bin überzeugt, dass David bei unserem ersten Spiel im März wieder topfit beim Team dabei sein wird."

Die Wahl veranstaltet die Austria Presse Agentur.
Das Wahlergebnis

Adi Hütter (Red Bull Salzburg):

1.) David Alaba - "Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer, der auf höchstem Niveau Titel gewinnt und bei den Bayern zu den Führungsspielern zählt."

2.) Aleksandar Dragovic (Dynamo Kiew)

3.) Stefan Nutz (SV Grödig)

Dietmar Kühbauer (WAC):

1.) David Alaba - "Er hat seine Qualitäten schon über einen längeren Zeitraum bei den Bayern und im Nationalteam gezeigt und entwickelt sich ständig weiter."

2.) Jonatan Soriano (Red Bull Salzburg)

3.) Martin Stranzl (Borussia Mönchengladbach)

Damir Canadi (SCR Altach):

1.) David Alaba - "Der Stellenwert, den er sich beim für mich besten Team der Welt schon in jungen Jahren erarbeitet hat, ist einmalig.

2.) Kevin Kampl (Red Bull Salzburg)

3.) Marco Djuricin (Sturm Graz)

Franco Foda (Sturm Graz):

1.) David Alaba - "Er ist der mit Abstand beste Fußballer Österreichs und hat sowohl bei den Bayern als auch im Nationalteam hervorragende Leistungen geboten."

2.) Kevin Kampl (Red Bull Salzburg) 

3.) Jonathan Soriano (Red Bull Salzburg

Zoran Barisic (Rapid):

1.) David Alaba - "Mittlerweile ist er ein absoluter Weltklassefußballer, der auch auf verschiedenen Positionen überragend auftritt. Er ist Schlüsselspieler bei Bayern München und hat damit maßgeblich zum Double-Gewinn in Deutschland beigetragen. Zudem ist er auch Symbol für das aufstrebende ÖFB-Nationalteam."

2.) Jonathan Soriano (Red bull Salzburg)

3.) Martin Stranzl (Borussia Mönchengladbach) 

Gerald Baumgartner (Austria Wien):

1.) David Alaba - "Er ist unser internationales Aushängeschild. Er ist der Beste, den wir haben."

2.) Jonathan Soriano (Red Bull Salzburg) 

3.) Martin Hinteregger (Red Bull Salzburg)

Michael Baur (SV Grödig):

1.) David Alaba - "Er ist nicht nur aufgrund seiner Erfolge die Nummer eins, sondern auch aufgrund seiner fußballerischen Qualitäten. Er spiegelt den modernen Fußball wider, ist in der Defensive, Offensive und im Abschluss gut und ein wesentlicher Bestandteil des Nationalteams."

2.) Jonatzan Soriano (Red Bull Salzburg) 

3.) Aleksandar Dragovic (Dynamo Kiew) 

Oliver Glasner (SV Ried):

1.) David Alaba - "Er ist momentan das Aushängeschild des österreichischen Fußballs. Er verdient den Titel, weil er konstant großartige Leistungen bei Bayern München und im österreichischen Nationalteam bringt. Und es ist höchst beachtlich, wie er in jungen Jahren mit diesem Hype rund um seine Person zurechtkommt. Das so wegzustecken, zeugt von einer sehr reifen Persönlichkeit."

2.) Kevin Kampl (Red Bull Salzburg) 

3.) Jonathan Soriano (Red Bull Salzburg) 

Walter Knaller (Admira):

1.) David Alaba - "Er spielt konstant auf Weltklasse-Niveau."

2.) Jonathan Soriano (Red Bull Salzburg) 

3.) Kevin Kampl (Red Bull Salzburg) 

Helgi Kolvidsson (Sc Wiener Neustadt):

1.) David Alaba - "Er ist Österreichs klare Nummer eins. Ein Wahnsinn, wie er als Spieler gewachsen ist."

2.) Lukas Hinterseer (FC Ingolstadt)

3.) Stefan Ilsanker (Red Bull Salzburg)

Gesamtergebnis: 

1. David Alaba (Bayern München) 50 Punkte (10 erste Plätze)

2. Jonatan Soriano (Red Bull Salzburg) 17

3. Kevin Kampl (Red Bull Salzburg) 10

4. Aleksandar Dragovic (Dynamo Kiew) 4

5. Lukas Hinterseer (Ingolstadt) 3

6. Martin Stranzl (Mönchengladbach) 2

7. Martin Hinteregger (Red Bull Salzburg) 1

 . Stefan Ilsanker (Red Bull Salzburg) 1

 . Marco Djuricin (Sturm Graz) 1

 . Stefan Nutz (SV Grödig) 1

Den Steckbrief zu David Alaba finden Sie auf Seite zwei. 
David Alaba:

Geburtsdatum: 24. Juni 1992

Geburtsort: Wien

Größe: 1,80 m

Gewicht: 75 kg

Familienstand: Ledig, Freundin Katja

Position: Mittelfeld, linker Außenverteidiger

Verein: FC Bayern München

Marktwert: 35 Mio. Euro (laut transfermarkt.at)

Bisherige Vereine: SV Aspern (2001-2002), FK Austria Wien 2002-2008), FC Bayern München (2008-Jänner 2011), 1899 Hoffenheim (Jänner 2011-Juni 2011/leihweise vom FC Bayern), FC Bayern München (seit Juni 2011/Vertrag bis 30. Juni 2018 - bisher 160 Pflichtspiel-Einsätze und 14 Tore)

ÖFB-Nationalteam: 35 Länderspiele (8 Tore)

ÖFB-Nachwuchs-Nationalteams: U21 (5 Spiele/0 Tore), U19 (5/1), U17 (24/4)

Größte Erfolge:

* Champions-League-Sieger 2013 mit Bayern München

* Österreichs Sportler des Jahres 2013 und 2014

* Österreichs Fußballer des Jahres 2011, 2012, 2013 und 2014

* Jüngster ÖFB-Teamspieler (17 Jahre, 3 Monate und 20 Tage) beim 1:3

  am 14. Oktober 2009 in Paris/St. Denis gegen Frankreich

* Jüngster Champions-League-Spieler (17 Jahre, 8 Monate und 13 Tage)

  des FC Bayern

* Jüngster DFB-Cup-Spieler (17 Jahre, 7 Monate und 16 Tage) des FC

  Bayern - damit gleichzeitig jüngster in einem Pflichtspiel

  eingesetzter Bayern-Kicker

* Einzug ins Champions-League-Endspiel 2010 (im Finale nicht im

  Kader) und 2012 (im Finale gesperrt)

* Deutscher Meister 2010, 2013 und 2014, Cupsieger 2010, 2013 und

  2014, deutscher Vizemeister und Cupfinalist 2012

* Gewinn des europäischen Supercups 2013

* Gewinn des Club-WM-Titels 2013

;