Fussball

Alabas Wappen-Kuss irritiert Bayern-Boss Hainer

David Alaba wechselte von Bayern München zu Real Madrid. Eine Aktion bei seiner Präsentation sorgt in Deutschland für Stirnrunzeln.

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba bei der Real-Präsentation
David Alaba bei der Real-Präsentation
Twitter

Alaba lief in seiner Karriere 13 Jahre für die Bayern auf, nach 431 Pflichtspielen und insgesamt 27 Titeln konnte man sich aber nicht auf eine Vertrags-Verlängerung einigen. Konsequenz: Alaba wechselte zu Real Madrid. Bei der Präsentation in Spanien küsste er das Wappen seines neuen Klubs. Das kommt in München nicht gut an.

"Ich war auch ein bisschen überrascht von der Aktion, nachdem er so lange bei uns war", meinte Bayern-Präsident Herbert Hainer in der "Bild". Letztendlich muss er das aber hinnehmen: "So ist das Leben." Einige Bayern-Fans kommentierten die Aktion im Netz auch als "ehrenlos" und "ekelhaft".

Alaba wird es verschmerzen können, die Geste ist bei der Präsentation eines Neuzugangs auch nicht unüblich. Im Liga-Duell mit Levante gab es ein 3:3, Real hält nach zwei Saisonspielen bei vier Punkten und liegt hinter Stadtrivale Atletico auf Platz zwei, gleichauf mit dem FC Barcelona.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures
    1/7
    Gehe zur Galerie
      David Alabas Abschied vom FC Bayern
      David Alabas Abschied vom FC Bayern
      imago images