Wohnen wird noch teurer

Alarm um Mieten – immer weniger Wohnungen entstehen

Private Mieten steigen in Salzburg weiter kräftig. Gleichzeitig werden immer weniger neue Wohnungen gebaut.
Österreich Heute
26.06.2026, 14:10
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Für viele Salzburger wird Wohnen zur immer größeren Belastung. Während die Mieten für private Wohnungen weiter steigen, geht der Neubau deutlich zurück. Zu diesem Ergebnis kommen gewerbliche Bauträger und Immobilientreuhänder.

Laut Immobilienpreisspiegel der Salzburger Wirtschaftskammer sind die Mieten für private Wohnungen von 2025 auf 2026 um bis zu fünf Prozent gestiegen - und damit deutlich stärker als die Inflation, so der ORF.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Besonders viele Menschen sind davon betroffen. Der Großteil der Mieter in Salzburg lebt nicht in einer Genossenschaftswohnung, sondern in einer privat vermieteten Wohnung.

Immer weniger Wohnungen geplant

Gleichzeitig wird nach Angaben der Branche seit Jahren zu wenig gebaut. Richard Oberndorfer, Sprecher der Immobilientreuhänder in Salzburg und ganz Österreich, warnt vor den Folgen.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

"Wir bauen in ganz Österreich derzeit pro Jahr um 20.000 Wohnungen zu wenig. Und der Trend geht weiter nach unten. 2026 waren in Salzburg noch 1.420 Wohnungen in der Pipeline. Diese werden 2027 auf 1.170 und ein Jahr später auf knapp 800 Einheiten zurückgehen. Das ist natürlich ein sehr schlechtes Zeichen."

Entspannung noch nicht in Sicht

Als einen Grund nennt die Branche die schwierigeren Kreditbedingungen für Bauprojekte. Erst seit vergangenem Herbst würden wieder mehr Wohnbauprojekte geplant, sagt Günther Leitgöb, Sprecher der gewerblichen Bauträger im Bundesland.

Bis diese Wohnungen tatsächlich fertiggestellt und bezogen werden können, werde es allerdings noch mehrere Jahre dauern.

{title && {title} } red, {title && {title} } 26.06.2026, 14:10
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen