Timeout

Alexa, arbeitest du für den Geheimdienst?

Das passiert, wenn man Amazons neuen Sprachassistenten fragt, ob er mit dem Geheimdienst zusammenarbeitet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Apple hat einen. Google hat einen. Und kürzlich hat Amazon, mit Alexa, auch einen virtuellen Sprachassistenten auf den Markt gebracht. Momentan kommt er in Lautsprechern der Serie Echo zum Einsatz und soll Anwendern das Leben erleichtern.

Alexas Auskunfts- und Kooperationsbereitschaft endet jedoch bei der großen Spionagefrage.

Fragen wie:

"Alexa, arbeitest du für die Regierung?"

oder

"Alexa, spionierst du mich für den Geheimdienst aus?", beantwortet die Computerstimme aber nicht.

Mal dreht Alexa sie sich ab. Mal gibt sie wirre Lichtzeichen von sich. Mal antwortet sie mit "Das kann ich leider nicht beantworten".

Dank der Enthüllungsplattform "WikiLeaks" und Whistleblower wie Edward Snowden, weiß man heute um das Problem des Abhörens, Mithörens und massenhafter Vorratsdatenspeicherung.

Ob es sich bei Alexas Antwort jedoch nur um einen Scherz des Herstellers handelt, oder ob man sich mit Alexa freiwillig die ultimative Spionagewanze ins Haus holt - wir wissen es nicht. Amazon streitet jedenfalls ab mit Geheimdiensten zusammenzuarbeiten.

Die große Spionagefrage grassiert nun durchs Netz. Immer mehr Alexa-Nutzer berichten von eigenartigen Reaktionen ihres Sprachassistenten.

(mp)