Sport

Alexander Wurz in Shanghai auf Rang zwei

Heute Redaktion
Teilen

Alexander Wurz hat am Sonntag im drittletzten Saisonrennen der Langstrecken-WM mit seinem Toyota-Team den zweiten Platz belegt. Der Niederösterreicher, Kazuki Nakajima (JPN) und Stephane Sarrazin (FRA) hatten in Shanghai nach dem Sechs-Stunden-Rennen 1:12,564 Minuten Rückstand auf ihre Markenkollegen Sebastien Buemi (SUI) und Anthony Davidson (GBR), die vor dem Titelgewinn stehen.

Die zwei Toyota-Teams dominierten das Rennen, Buemi und Davidson feierten schließlich ihren vierten Saisonsieg und führen mit bereits 42 Punkten Vorsprung die WM-Wertung an. Buemi war als Toro-Rosso-Pilot in der Formel 1 in Shanghai vor vier Jahren in einen schweren Unfall verwickelt, nachdem sein Bolide beide Vorderräder verloren hatte.

Nach zwei Stunden lagen die zwei Toyota bereits an der Spitze, Alexander Wurz hatte den 1000 PS starken, allradgetriebenen TS040 Hybrid mit der Nummer 7 von der vierten an die zweite Stelle gesteuert. "Das war ein Mega-Resultat für uns. Besser als eins-zwei geht es für das Team nicht. Anfangs hatten wir wegen eines Sensor-Problems nicht die maximale Power, daher konnten wir auch unsere Kollegen nicht richtig fordern", so Wurz nach dem Rennen.

Der Salzburger Dominik Kraihamer landete an der achten Stelle. In der GTE-Pro-Klasse belegte der Niederösterreicher Richard Lietz den zweiten Rang.

Ergebnisse Auto-Langstrecken-WM - Sechs-Stunden-Rennen in Shanghai:

1. Sebastien Buemi/Anthony Davidson (SUI/GBR) Toyota 188 Runden

2. Kazuki Nakajima/Stephane Sarrazin/Alexander Wurz (JPN/FRA/AUT) Toyota 1:12,564 zurück

3. Neel Jani/Marc Lieb/Romain Dumas (SUI/GER/FRA) Porsche 1 Runde zurück

4. Marcel Fässler/Andre Lotterer/Benoit Treluyer (SUI/GER/FRA) Audi 1 Runde.

Weiter:

8. Fabio Leimer/Andrea Belicchi/Dominik Kraihamer (SUI/ITA/AUT) Rebellion-Racing +8 Runden

14. Lucas Auer/Pierre Kaffer (AUT/GER) Lotus/AER +17 Runden

17. (2. Klasse GTE Pro) Jörg Bergmeister/Richard Lietz (GER/AUT) Porsche +21 Runden.

;