Sport

Alexander Wurz startet von der Pole-Position

Das Toyota-Werksteam rund um Alexander Wurz hat sich in der Nacht auf Freitag für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans die Pole-Position gesichert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Mit Schlag Mitternacht brach Jubel in der Toyota-Box aus. Wurz Teamkollege Kazuki Nakajima hatte für die Werksmannschaft im Qualifying den ersten Startplatz herausgefahren. Der Japaner hatte die Zeit von 3:21,789 Minuten schon früh in der Session gesetzt. Danach folgten zahlreiche Gelbphasen, wodurch sich die Konkurrenten nicht mehr verbessern konnten. Wurz stellte nach dem Qualifying ein Selfie von sich und seinen Teamkollegen Nakajima und Stephane Sarrazin online.

LeMans Pole selfie....
— alex wurz (@alex_wurz)
Der zweite Österreicher im LMP1-Starterfeld, Dominik Kraihamer, kam wegen technischen Problemen an seinem Rebellion nicht über den letzten Startplatz hinaus. Christian Klien startet in der LMP2-Klasse vom achten Rang. Vom sechsten Startplatz in der LMGTE-Pro-Klasse startet der niederösterreichische Porsche-Pilot Richard Lietz. Klaus Bachler konnte sich in der LMGTE-Am-Klasse ebenfalls den sechsten Rang sichern.