Sport

Alkohol-Sponsor! Ägypten-Goalie lehnt Award ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ägyptens Torhüter Mohamed El-Shenawy wurde gegen Uruguay zum "Man of the Match" gekürt. Die Auszeichnung nahm der gläubige Muslim aber nicht an.

Ägypten-Goalie Mohamed El-Shenawy brachte mit seinen Paraden Uruguay bei der WM an den Rand der Verzweiflung. Im Internet wurde der 29-Jährige als Anerkennung für seine Glanzleistung trotz der unglücklichen 0:1-Pleite zum "Man of the Match" gewählt.

Doch als ein Vertreter der FIFA El-Shenawy den Award in den Stadion-Katakomben überreichen wollte, lehnte dieser dankend ab.

Der Grund: Der Preis trägt den Namen des Sponsors, der Bier-Marke Budweiser. Als streng gläubigem Muslim ist dem Torhüter der Konsum von Alkohol strengstens verboten und mit Werbung für Alkohol will er auch nicht in Verbindung gebracht werden.

„Bei der WM nehmen drei nordafrikanische Mannschaften sowie Saudi-Arabien und der Iran teil", ärgerte sich ein ägyptischer Journalist. "Hat die Fifa nicht gedacht, dass deren Spieler den Preis ablehnen könnten?"

(red.)

;