Vorarlberg

Alkohol und Drogen – Anzeigenflut auf Bregenzer Straßen

Alkohol und Suchtgift am Steuer sind ein großes Problem in Österreich: Eine Schwerpunktkontrolle der Bregenzer Polizei zeitigte eine Anzeigenflut. 

Die Bregenzer Polizei hatte im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle einiges zu tun.
Die Bregenzer Polizei hatte im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle einiges zu tun.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Ständig kommt es auf Österreichs Straßen zu Unfällen, an denen alkoholisierte oder durch andere Drogen beeinträchtigte Lenker beteiligt sind. Um vom Fahren im beeinträchtigten Zustand abzuschrecken und gefährdete Fahrer präventiv aus dem Verkehr zu ziehen, wurden in der Nacht auf Samstag im Bezirk Bregenz Schwerpunktkontrollen durchfgeführt.

Beteiligt waren neben 15 Polizeibeamten zwei Polizeiärzte. Im Laufe der Kontrolle wurden vier alkoholisierte und sieben durch Suchtgift beeinträchtigte Lenker beanstandet. Sieben Führerscheine wurden an Ort und Stelle vorläufig abgenommen. 

Bilanz

Die gesammelte Bilanz der Schwerpunktkontrolle: Insgesamt wurden 147 Alkovortests, drei Alkomattests und sieben klinische Untersuchungen durchgeführt. Weiters wurden 26 Anzeigen erstattet und 15 Organmandate eingehoben. Sieben Anzeigen wegen Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz werden an die Staatsanwaltschaft Feldkirch erstattet.

    Die 20-jährige Alko-Lenkerin gab an, dass sie nach dem Fortgehen ihren Pkw gelenkt und dabei den Unfall verursacht hat.
    Die 20-jährige Alko-Lenkerin gab an, dass sie nach dem Fortgehen ihren Pkw gelenkt und dabei den Unfall verursacht hat.
    LPD Salzburg
    ;