Welt

"Allahu akbar" – Mann zückt Messer am Pariser Bahnhof

In einem Pariser Bahnhof wurde ein Mann von Sicherheitskräften angeschossen, nachdem er die Security mit einem Messer bedroht hatte.

20 Minuten
Teilen
In einem Pariser Bahnhof wurde ein Mann von Sicherheitskräften angeschossen, nachdem er die Security mit einem Messer bedroht hatte. (Archivbild)
In einem Pariser Bahnhof wurde ein Mann von Sicherheitskräften angeschossen, nachdem er die Security mit einem Messer bedroht hatte. (Archivbild)
LUDOVIC MARIN / AFP / picturedesk.com

Zwei Sicherheitsleute der Bahn haben auf einem Pariser Bahnhof auf einen Mann geschossen, der sie mit einem Messer bedroht hatte. Dieser sei lebensgefährlich verletzt, hieß es am Dienstag aus Polizeikreisen.

Der Mann sei kurz vor Mitternacht am Bahnhof Saint-Lazare mit einem Messer in der Hand auf die Sicherheitsleute zugelaufen und habe "Allahu akbar" (Gott ist groß) gerufen.

Die Sicherheitsleute hätten ihre Dienstwaffen eingesetzt, "um sich zu verteidigen", erklärte die Bahngesellschaft SNCF. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen wegen Mordversuchs an Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes sowie Rechtfertigung des Terrorismus auf. Nach Angaben von CNEWS wurde der Mann 1974 geboren und war bereits wegen Gewalttaten polizeilich bekannt.

Frankreich oft Ziel islamistischer Anschläge

In Frankreich kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu islamistisch motivierten Angriffen. So zum Beispiel bei den Terroranschlägen 2013. Damals kamen im Club Bataclan, beim Stade de France und in Straßencafés 131 Menschen ums Leben.

Im Jänner 2015 kamen bei einem Terroranschlag in Paris 17 Menschen ums Leben. Ziel der Attentäter war die Redaktion des Satiremagazins "Charlie Hebdo". Das Motiv der Attentäter war ein Racheakt für vorangegangene Veröffentlichungen von Karikaturen des Propheten Mohammed.

Ähnlich verheerend war der Terroranschlag in Nizza. Am französischen Nationalfeiertag raste am 14. Juli 2016 der Tunesier Mohamed Lahouaiej-Bouhlel mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge und tötete 86 Menschen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk