Sport

Alle Aufstellungen und Fakten zur 1. Runde

Heute Redaktion
Teilen

Samstag um 16.30 Uhr wird in der Wiener Generali Arena die Bundesliga-Saison 2013/14 mit dem Duell zwischen Meister Austria und der Admira eröffnet. Wenig später muss Rapid bei "Angstgegner" Wolfsberg ran. Erfahren Sie, was die Akteure vor den fünf Auftaktpartien zu sagen hatten und wie die Teams wohl auflaufen werden.

Samstag um 16.30 Uhr wird in der Wiener Generali Arena die Bundesliga-Saison 2013/14 mit dem Duell zwischen Meister Austria und der Admira eröffnet. Wenig später muss Rapid bei "Angstgegner" Wolfsberg ran. Erfahren Sie, was die Akteure vor den fünf Auftaktpartien zu sagen hatten und wie die Teams wohl auflaufen werden.

FK Austria Wien – FC Admira Wacker Mödling (Samstag, 16.30 Uhr)

Neo-Admira-Coach feiert sein Bundesliga-Debüt auf der Betreuerbank ausgerechnet gegen seinen Herzensklub aus Favoriten. "Ich hoffe, die Fans werden mir verzeihen, dass ich am Samstag trotzdem gewinnen will", bemerkte der Ur-Violette, der in 202 Spielen 167 Tore für die Austria erzielte. Vor seinem Debüt ist er schon leicht nervös: "Es kribbelt. Ich freue mich, dass es losgeht." Großes rechnet er sich aber nicht aus: "Von der Papierform her sind wir Abstiegskandidat, die Austria spielt um den Titel. Die Austria hat aber ihre Schwächen."

Auch die Austria hat einen neuen Coach.  Nenad Bjelica  kann umgekehrt mit einer Admira-Vergangenheit dienen. Er war sogar Kapitän der Südstädter. "Aber leider habe ich vom Verein nicht denselben Respekt zurückbekommen. Einige Personen haben mir das Leben damals sehr schwer gemacht", so der Kroate, der in Mödling wohnt und meint: "Jedes Mal, wenn ich am Stadion der Admira vorbeifahre, bekomme ich Magenprobleme." Er fordert den Sieg zum Auftakt. Außerdem: "Das Ziel ist ganz klar die Titelverteidigung. Auch wenn es logischerweise schwierig wird."

 

RZ Pellets WAC - SK Rapid Wien (Samstag, 19.00 Uhr)

Nach dem wurde laut Rapid-Trainer Zoran Barisic zwar ein "Schlussstrich gezogen", doch mit dem WAC wartet ein wahrer Angstgegner. In der vergangenen Saison konnten die Hütteldorfer kein einziges Spiel gegen die Wolfsberger gewinnen. Große Hoffnungen ruhen auf Steffen Hofmann, der sein Comeback feiern wird. "Es darf aber nicht alles nur an ihm hängen", betonte der Chefcoach. "Es ist wichtig, dass er sich selbst nicht zu viel Druck auferlegt. Er soll das spielen, was er kann - je einfacher, desto besser."

Neuzugang Thanos Petsos wird wohl noch auf der Bank Platz nehmen. "Rapid spielt einen guten Fußball nach vorne, da möchte ich meinen Teil beitragen", erklärte der Halb-Grieche aus Deutschland. Beim WAC geht man mit großem Respekt in das Duell. "Rapid ist Rapid, das ist der Rekordmeister", begründete der neue WAC-Coach Slobodan Grubor. "Wichtig ist, dass wir nicht zulassen, dass Rapid das Spiel kontrolliert."

SV Grödig - SV Ried (Samstag, 19.00 Uhr)

Ohne Umschweife gibt  Grödig-Coach Adi Hütter  die Marschroute des Aufsteigers beim Liga-Debüt an: "Unser Ziel ist es, gleich anzuschreiben." In den letzten Jahren spielte der Liga-Neuzugang immer eine gute Rolle. "Ich bin optimistisch, denn man hat zuletzt gesehen, dass es zwischen den letzten fünf der Bundesliga und den ersten zwei oder drei der Erste Liga keinen großen Niveauunterschied gibt", so Hütter.

Auch die Grödiger blamierten sich in der ersten Cup-Runde. "Natürlich sind wir frustriert und enttäuscht, aber mit dem Liga-Start beginnt ein neues Kapitel", erklärte der Vorarlberger. Sein Gegenüber, Ried-Coach Michael Angerschmid, hätte sich einen anderen Gegner gewünscht: "Es hätte für uns sicher einen schöneren Auftakt gegeben. Bei einem Aufsteiger herrscht am Anfang immer Euphorie." Dennoch "sollten wir die Qualität haben, in Grödig gewinnen zu können".

SC Wr. Neustadt - Red Bull Salzburg (Samstag, 19.00 Uhr)

Die Favoritenrolle ist vor dem Duell geklärt. Salzburg ist als einzige Bundesliga-Mannschaft 2013 noch unbesiegt. Bei den letzten drei Spielen in Wr. Neustadt gingen die "Bullen" immer als Sieger vom Platz. Dabei schossen sie immer mindestens drei Tore mehr als der Gegner. "Durch unsere Qualität im Spiel nach vorne sind viele Tore möglich", so .

Doch der Trainer warnt vor den Niederösterreichern: "Sie haben in der letzten Saison gezeigt, dass sie fighten können." Heimo Pfeifenberger, Coach der Neustädter, ruft schon jetzt den Abstiegskampf aus: "Unser Ziel ist der Klassenerhalt, wir haben wieder 36 beinharten Runden vor uns." Gegen Salzburg könne man allerdings befreit aufspielen, denn "wir haben keinen Druck. Es setzt niemand voraus, dass wir gegen sie etwas holen."

FC Wacker Innsbruck - SK Sturm Graz (Sonntag, 16.30 Uhr)

Mit einem Coach auf der Tribüne starten die Tiroler in die Saison. Aufgrund seiner Attacke gegen einen vierten Offiziellen im WAC-Spiel im Mai ist  Roland Kirchler  noch bis 11. August gesperrt. "Es ändert sich sowieso nicht viel. Ich bin bis eine halbe Stunde vor Beginn bei meiner Mannschaft, nur die Halbzeitansprache und das Coaching während des Spiels fällt aus. Aber da habe ich volles Vertrauen in meinen Co-Trainer Florian Klausner. Ich mache da keinen Zirkus und werde keine SMS verschicken", betonte Kirchler.

Einen langen Weg haben die Grazer hinter sich, die am Donnerstag noch in Island kickten. Sturm-Coach Darko Milanic hat aber bereits einen Plan ausgearbeitet: "Ich habe schon im Kopf, wie wir sie schlagen können. Jetzt geht es darum, dass wir meine Ideen auch umsetzen." Im Frühjahr lief es alles andere als gut für die Steirer - 13 Punkten aus 16 Partien lautet die magere Ausbeute. Für Wacker verlief der Start in der vorigen Saison vergleichbar bescheiden - zehn der ersten elf Partien gingen verloren. "Ich bin überzeugt, dass es diesmal besser wird", erklärte Kirchler.

Die möglichen Aufstellungen und alles über die Personalsituationen bei den Klubs erfahren Sie auf der nächsten Seite...

FK Austria Wien – FC Admira Wacker Mödling

Samstag, 16.30 Uhr, Wien, Generali Arena, SR Harkam

Ergebnisse 2012/13: 1:0 (h), 6:4 (a), 4:0 (h), 2:0 (a)

Austria: Lindner - Dilaver, Rogulj, Ortlechner, Suttner - Holland, Mader - Gorgon, A. Grünwald, Jun - Hosiner

Ersatz: Kardum – F. Koch, Ramsebner, Rotpuller, Okotie, Royer, Stankovic, Leovac, Spiridonovic

Es fehlen: Simkovic (Wadenbeinbruch), Kienast, Vrsic (beide im Aufbautraining)

Admira: Tischler - Zwierschitz, Schösswendter, Ebner, Auer - Rusek, Schwab - R. Schicker, Thürauer, Domoraud – Ouedraogo/Rivera

Ersatz: Kuttin - Schachner, Mikus, Pöllhuber, Sax

Es fehlen: Toth, Windbichler (beide verletzt)
RZ Pellets WAC - SK Rapid Wien

Lavanttal-Arena, Samstag, 19.00 Uhr, SR Schörgenhofer

Saisonergebnisse 2012/13: 1:0 (h), 2:0 (a), 2:1 (h), 0:0 (a)

WAC: Dobnik - Dunst, Jovanovic, Sollbauer, Baldauf - Micic, Liendl - Kerhe, De Paula, Gotal - Topcagic

Ersatz: A. Kofler - Suppan, Ritscher, Hüttenbrenner, Putsche, Polverino, Segovia

Es fehlen: Jacobo (nach Leisten-OP), Falk (Schambeinentzündung), Solano (Knieprobleme)

Rapid: Novota - Trimmel, Dibon, Sonnleitner, Schrammel - Boskovic, Wydra - Schaub, Hofmann, Sabitzer - Burgstaller

Ersatz: Radlinger - Pichler, Denner, Petsos, Behrendt, Grozurek, Boyd

Es fehlen: Alar, Schimpelsberger (beide Achillessehnenriss), Starkl (Knöchelbruch)

Fraglich: Palla (Trainingsrückstand)
SV Grödig - SV Ried

Untersbergarena, Samstag, 19.00 Uhr, SR Hameter

Keine Saisonergebnisse 2012/13

Grödig: Fend - Schubert, Cabreira, Taboga, Zündel - Handle, Nutz - Boller, Elsneg, Salamon - Zulechner

Ersatz: Stankovic - Tschernegg, Karner, Huspek, Potzmann, Hayden, Trdina

Es fehlen: M. Leitgeb (gesperrt), Tomi (noch nicht im Kader)

Ried: Gebauer - Janeczek, Reifeltshammer, Riegler, A. Schicker - Ziegl - Möschl, Hinum, Zulj, Kragl - Gartler

Ersatz: Höbarth - Baumgartner, Burghuber, Perstaller, Trauner, Walch, Wieser

Es fehlen: Vastic (Knöchelverletzung), Reiter (Adduktorenprobleme), Trauner (Oberschenkelprobleme)
SC Wr. Neustadt - Red Bull Salzburg

Stadion Wr. Neustadt, Samstag, 19.00 Uhr, SR Grobelnik

Saisonergebnisse 2012/13: 1:1 (a), 0:3 (h), 1:3 (a), 0:6 (h)

Wr. Neustadt: Vollnhofer - Mimm, M. Wallner, Sereinig, Martschinko - Dobras, Hlinka - Pollhammer, M. Koch, Rauter - Witteveen

Ersatz: Siebenhandl - Mally, Rottensteiner, Freitag, Schöpf, Rakowitz, Th. Fröschl

Es fehlen: Terzic (Achillessehnenriss), Stangl (Zehenentzündung), Maderner (krank)

Fraglich: Pichlmann (Freigabe ausständig)

Salzburg: Gulacsi - Schwegler, Ramalho, Hinteregger, Ulmer - Meilinger/Reyna, Kampl, Ilsanker, Mane - Alan, Soriano

Ersatz: Walke - Klein, C. Leitgeb, Berisha, Teigl, Hierländer, Nielsen

Es fehlen: Vorsah (Kreuzbandriss), Lazaro (Mittelfußknochenbruch), Svento (Bänderriss im Knöchel), Schiemer (eingeklemmter Nerv im Beckenbereich), Rodnei (nach Leisten-OP)
FC Wacker Innsbruck - SK Sturm Graz

Tivoli-Stadion Tirol, Sonntag, 16.30 Uhr, SR Lechner

Saisonergebnisse 2012/13: 0:3 (a), 0:1 (h/auf 0:3 strafverifiziert), 2:3 (a), 2:1 (h)

Wacker: Safar - Bergmann, Jaio, Vucur, Hauser - Kofler - Schütz, Hinterseer, Milosevic, Wernitznig - R. Wallner

Ersatz: Schober - Siller, Schilling, Löffler, Piesinger, Kuen, Saurer, Vuleta, Brauneis

Es fehlt: Steinlechner (Muskelfaserriss)

Sturm: Gratzei – Todorovski, Vujadinovic , Madl, Klem – Hölzl, M. Weber, Hadzic, F. Kainz – Beric, Djuricin

Ersatz: Focher, Waltl - Dudic, Ehrenreich, Offenbacher, Schloffer, T. Kainz, Kröpfl, Beichler, Szabics

Keine Ausfälle