Sport

Alle Fakten zum Tennis-Hit Thiem gegen Del Potro

Dominic Thiem prallt Montag Abend im Achtelfinale der US Open auf Juan Martin del Potro. Dabei will er auch eine offene Rechnung begleichen...

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dominic Thiem will heute Abend im Achtelfinale der US Open gegen Juan Martin del Potro (ca. 22.30 Uhr, "Heute" tickert live) ein Stück österreichische Sportgeschichte schreiben. Der Lichtenwörther kann als zweiter Österreicher nach Thomas Muster in das Viertelfinale des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres einziehen.

Doch dafür muss Thiem, der gestern seinen 24. Geburtstag feierte, mit Del Potro ein echtes Tennis-Schwergewicht aus dem Weg räumen. Der 19-fache Turniersieger aus Argentinien, der in der Vergangenheit immer wieder von Verletzungen geplagt wurde, spielt bis dato groß auf in Flushing Meadows. Bereits im Vorjahr standen sich die beiden im Achtelfinale der US Open gegenüber, Thiem musste damals beim Stand von 3:6, 2:3 wegen einer Knieverletzung aufgeben.

Thiem: "Muss von Beginn an voll da sein"

"Ich kann mich erinnern, dass ich damals im ersten Satz ganz gut gespielt habe", blickt Thiem zurück. "Daran kann man anschließen." Ein Sieg ist aber nur möglich, wenn er einen sehr guten Tag erwischt. "Ich muss schauen, dass ich gleich von Beginn an voll da bin", weiß der zweifache French-Open-Halbfinalist. "Ich muss mich im Vergleich zur Runde zuvor aber sehr verbessern."

Der 28-jährige Del Potro, der 2009 mit dem Triumph bei den US Open seinen größten Erfolg feierte, schiebt die Favoriten-Rolle Thiem zu. "Er hat alles, um das Match zu gewinnen", lobt "Delpo" seinen Gegenspieler. "Er ist der Favorit für das Match, aber ich spiele sehr gerne gegen ihn."

Bresnik warnt vor Del Potros "Monster"-Vorhand



Thiems Coach Günter Bresnik sieht im Duell mit dem Weltranglisten-28. Del Potro eine richtungsweisende Partie für die Karriere seines Schützlings. "Del Potro kann allein mit dem Aufschlag und der Vorhand einen Spieler wie Bautista komplett an die Wand spielen", zeigt sich der Niederösterreicher beeindruckt. "Ich hoffe, dass es gegen Dominic nicht so einfach werden wird."

Für zusätzliche Motivation sorgte bei Thiem der Besuch des England-Legionärs Christian Fuchs. "Wir verstehen uns ziemlich gut", erzählt Thiem. "Sollte ich hier nicht so weit kommen, überlege ich eh, ob ich mir das Match zwischen Leicester und Chelsea anschaue", verrät der glühende Chelsea-Fan.

Sieg Thiem, winkt Allzeit-Hoch im Ranking



Doch ganz Österreich hofft, dass der Siegeszug von Thiem bei den US Open noch weiter geht. Überwindet er die Hürde Del Potro, winkt ihm in der Weltrangliste ein Sprung von Platz acht auf Rang fünf - was ein neues Karriere-Hoch bedeuten würde. Stößt er dann gar bis in das Halbfinale vor, ist sogar Platz vier in der Weltrangliste drinnen. Und "Chelsea schauen" kann Thiem ein anderes Mal genauso gut... (ak)

;