Alle Fußball-Europameister und Finali im Überblick

Seit 1960 wurden bisher 15 Europameister gekürt. Dabei holten der amtierende Europameister Spanien und Deutschland mit je drei die meisten Titel. Hier ein Überblick über alle Sieger und alle Endspiele.

Seit 1960 wurden zum 16. Mal ein Europameister gekrönt. Dabei holten der amtierende Europameister Spanien und Deutschland mit je drei die meisten Titel. Hier ein Überblick über alle Sieger und alle Endspiele. 

Mit neun verschiedenen Titelträgern gab es mehr unterschiedliche Europameister als Weltmeister. Darüber hinaus gewannen nur drei Teams die Europameisterschaft öfter als ein Mal. Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang nur Spanien, das die beiden letzten EM-Endrunden für sich entschied.

Die meisten Titel: 

1. Spanien (1964, 2008, 2012)

  . Deutschland (1972, 1980, 1996)

3. Frankreich (1984, 2000)

4. Sowjetunion (1960)

  . Italien (1968)

  . Tschechoslowakei (1976)

  . Niederlande (1988)

  . Dänemark (1992)

  . Griechenland (2004)  

Alle EM-Finalspiele im Überblick

Das deutsche Team muss sich noch einen weiteren Rekord der EM-Geschichte teilen. Denn unsere Lieblingsnachbarn verloren zu ihren drei EM-Titeln noch drei weitere Endspiele. Genau soviele wie die Sowjetunion. Hier nun alle Endspiele im Überblick. 

1960 in Frankreich: Sowjetunion - Jugoslawien 2:1 n. V. 

1964 in Spanien: Spanien - Sowjetunion 2:1

1968 in Italien: Italien - Jugoslawien 2:0 (im Wiederholungsspiel)

1972 in Belgien: BR Deutschland - Sowjetunion 3:0

1976 in Jugoslawien: Tschechoslowakei - BR Deutschland 2:2 n. V., 5:3 i. E.

1980 in Italien: BR Deutschland - Belgien 2:1

1984 in Frankreich: Frankreich - Spanien 2:0

1988 in Deutschland: Niederlande - Sowjetunion 2:0

1992 in Schweden: Dänemark - Deutschland 2:0

1996 in England: Deutschland - Tschechien 2:1 n. Golden Goal

2000: in Belgien/Niederlande: Frankreich - Italien 2:1 n. Golden Goal

2004 in Portugal: Griechenland - Portugal 1:0

2008 in Österreich/Schweiz: Spanien - Deutschland 1:0

2012 in Polen/Ukraine: Spanien - Italien 4:0

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen