Sport

Alle glauben an "Morgi-Slam"!

Heute Redaktion
Teilen

Gewinnt Morgenstern vier Goldene bei der WM in Oslo? Ich verspüre genau null Druck, grinst der Überflieger. ÖSV-Adler kämpfen am Holmenkollen gegen Fluch: Seit 16 (!) Jahren keine Medaille am großen Bakken.

Nur noch ein Flug zur ewigen Nummer eins im Skispringen. Triumphiert Thomas Morgenstern heute auf der Großschanze (ab 17 Uhr/live ORF eins), sackt er seine siebente WM-Goldene ein und hängt Matti Nykänen (Fin) und Wolfgang Loitzl (je sechs Gold) in der Bestenliste ab.

„Daran will ich noch gar nicht denken“, winkt „Morgi“ ab, der mit den „Adlern“ am Mittwoch die Holmenkollen-Kapelle besuchte. „Um Danke zu sagen.“ Dem „Herrscher der Schanzen“ („Mit den Erfolgen steigt auch der Neid“) trauen Insider in Oslo sogar vier Goldene zu.

„Die Chancen stehen bei 70 %“, sagt Werner Schuster, Coach der Deutschen. „Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, spricht ganz, ganz viel für ihn“, glaubt auch Andi Goldberger, der vor 16 Jahren die letzte ÖSV-Einzelmedaille auf der Großschanze gewann.

Auch die Buchmacher rechnen fix damit: Nicht einmal das Doppelte (Quote: 1,8) bekommt man im Wettbüro für einen „Morgi“-Triumph. „Druck verspüre ich genau null“, lacht der „Überflieger“. „Die WM ist ja sowieso schon genial für mich.“

Martin Huber