Sport

Alle Österreicher schaffen Skiflug-Quali am Kulm

Heute Redaktion
Teilen

Am Wochenende gehen die ÖSV-Adler wieder auf Weitenjagd: Beim Skifliegen am Kulm wollen Kofler, Schlierenzauer & Co. den Schanzenrekord von 215,5 Meter in Angriff nehmen. Alle sieben Österreicher haben sich für die Bewerbe am Samstag und Sonntag qualifiziert.

Sieben Österreicher schickte ÖSV-Springertrainer Alex Pointner in die Skiflug-Qualifikation am Kulm. Und weil die rot-weiß-roten Adler derzeit auf Wolke sieben schweben, haben auch alle das Ticket für die Bewerbe am Samstag und Sonntag (jeweils 14:00 Uhr) gelöst.



Kurzer Anlauf, geringe Weiten

Einziger Wehrmutstropfen: Die Zuschauer mussten in der Quali vergeblich auf einen 200-Meter-Flug eines Österreichers warten. Ein solcher gelang lediglich dem Tschechen Antonin Hajek (200,5 Meter). Weitester ÖSV-Adler war einmal mehr Gregor Schlierenzauer, der bei 193,0 Meter landete.

Neben Schlierenzauer sind am Kulm auch Thomas Morgenstern, Andreas Kofler, Wolfgang Loitzl, Stefan Thurnbichler, Martin Koch und Lukas Müller, der bei einem Sturz unverletzt blieb, dabei.