Sport

Alle warten auf großen Kitzbühel-Auftakt

Alle warten auf den großen Höhepunkt der alpinen Skiherren am Wochenende: Die 72. Auflage der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel.

Heute Redaktion
Teilen

Alle warten auf den : Die 72. Auflage der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel.

Insgesamt an die 100.000 Zuschauer werden zu den drei Entscheidungen erwartet. Für Freitag ist der Super-G angesetzt (11.30 Uhr), für Samstag die Abfahrt auf der klassischen Streif (11.30 Uhr) und für Sonntag der Slalom am Ganslernhang (10.15/13.30 Uhr). Zudem gibt es in Kitzbühel noch die klassische Kombinations-Wertung, bei der die Abfahrts- und Slalomzeiten addiert werden.

Zuviel Neuschnee

Die Organisatoren rund um den Kitzbüheler Skiclub (K.S.C.) kämpften zuletzt mit Neuschnee-Massen. "Unser größtes Problem zuletzt waren die Unmengen an Neuschnee, zum einen auf den Rennpisten, aber auch in der Stadt", stöhnte K.S.C.-Präsident Michael Huber. In den Steilabschnitten der Streif wurde der Schnee rausgerutscht, in den Flachstücken wie Brückenschuss wurde er in die Kunstschneeunterlage eingearbeitet.

Service für Autofahrer: Anreisemöglichkeiten

Die Erfolgsgeschichte Hahnen-Kamm-Express mit "grüner" Anreise und Verzicht aufs Auto wird fortgesetzt. Über das Brixental kommenden Autofahrern stehen in Kirchberg kostenlose Großraumparkplätze zur Verfügung. Für jene, die über St. Johann oder Mittersill anreisen, gibt es diese in Oberndorf. Von beiden Parkplätzen geht es mit dem Hahnenkamm-Express, der an den Renntagen im 15-Minuten-Rhythmus verkehrt, weiter direkt zur Haltestelle Hahnenkamm.

Legendäre After-Race-Party mit 30.000 Besuchern

Die legendäre After-Race-Party am Samstag, zu der wieder bis zu 30.000 Besucher erwartet werden, soll umweltfreundlicher werden. Zusammen mit dem europaweit tätigen Abfallentsorger AVE wurde ein Konzept für Müllvermeidung, -Prävention und -Trennung umgesetzt. Im Vorjahr waren 6,5 Millionen Tonnen Müll angefallen.

"Harter" Alkohol untersagt

. Dabei werden wieder wie im Vorjahr die "Damen der Alkomat-Patrouille" im Einsatz sein. Es gibt auch wieder die einheitliche Beschallung via Ö3.

Stürze überschatteten "Kitz" im Vorjahr

Grugger verlor beim Mausefalle-Sprung in der Luft die Kontrolle, schlug bei der Landung mit dem Kopf auf und verlor sofort das Bewusstsein.

Grugger erlitt schwere Kopfverletzungen und musste sich sofort einer Notoperation unterziehen. Klotz kam damals glimpflicher davon - er zog sich "nur" eine leichte Gehirnerschütterung, eine Nackenprellung und einen Bruch im linken Handgelenk zu.