Tränen in der letzten Show

Alleine im Studio: Elke Rock verabschiedet sich von Ö3

Am Freitag moderierte Elke Rock ihre letzte Sendung auf Ö3. Zum Abschluss spielte sie einen Song mit großer Bedeutung ab.
Heute Entertainment
24.10.2025, 12:23
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein bewegender Moment im Radio: Elke Rock (42) hat am Freitag ihre letzte Sendung auf Ö3 moderiert und dabei flossen Tränen. "Es ist so org. Ich darf mit euch meine letzte Sendung auf Ö3 verbringen", begann sie ihre Show hörbar aufgeregt. Sie wolle, so sagte sie, nicht zu viel darüber nachdenken.

Sie konnte Tränen nicht zurückhalten

Nach knapp drei Stunden war es dann so weit: Der letzte Song brach an. Passenderweise spielte sie "Dieses Leben" von Juli. Genau mit diesem Song hatte sie vor 18 Jahren ihre Karriere bei Ö3 begonnen. "Lustigerweise habe ich im Juli damit, vor 18 Jahren, auf Ö3 begonnen. Und damit höre ich jetzt heute auf", sagte sie sichtlich bewegt.

Dann wurde es still. Nach einer langen Pause sprach Elke Rock mit gebrochener Stimme weiter:
"Ich möchte nur sagen: Danke für die Bühne, die ihr mir gegeben habt. Ich wollte mich zamreißen, es hat nicht so gut funktioniert."

Die Emotionen kamen hoch. Tränen des Abschieds, aber auch der Vorfreude. Denn Elke Rock wagt den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit einem Augenzwinkern meinte sie: "Fragt mich in sechs Monaten, ob das eine g'scheite Idee war."

Zum Abschied wählte sie keinen traurigen, sondern einen hoffnungsvollen Song: "Auf uns" von Andreas Bourani. "Weil es eh schon traurig genug ist", erklärte sie. Ihre letzten Worte an die Hörerinnen und Hörer: "Also liebe Ö3-Gemeinde, danke für das Abenteuer. Auf ins Nächste."

Ihre letzten Minuten verbrachte die Moderatorin übrigens alleine im Studio. Nur ein Kollege filmte den emotionalen Moment mit. Ein stiller Abschied einer Radiostimme, die vielen Hörern in Erinnerung bleiben wird.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 24.10.2025, 12:58, 24.10.2025, 12:23
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen