Leser

Alleinerziehende Arbeitslose immer noch ohne Klimabonus

Die 44-järhrige Martina ist eine von tausenden Österreichern, die noch auf ihren Klimabonus wartet. Dabei würde es die Steirerin dringend brauchen.

Natalia Anders
    Martina (r) wartet noch immer auf den Klimabonus. 
    Martina (r) wartet noch immer auf den Klimabonus.
    Leserreporter, Karl Schöndorfer / picturedesk.com

    Herbe Schicksalsschläge für die 44-jährige Martina aus Hartberg  (Steiermark, Name von der Redaktion geändert)! Wenige Wochen nachdem sie sich von ihrem Mann scheiden ließ, verstarb ihre Mutter. Die Steirerin ist seitdem alleinerziehende Mutter zweier Kinder (16, 26 Jahre) und arbeitssuchend. "Ich mache gerade eine sehr harte Zeit durch. Da könnte ich den 500 Euro-Klimabonus dringend gebrauchen", so Martina gegenüber "Heute".

    "Bekomme immer unterschiedliche Antworten"

    Doch die 500 Euro lassen noch immer auf sich warten. Seit September 2022 ruft die Steirerin regelmäßig bei der Hotline des Gewessler-Ministeriums an – "Ich bekomme seit Monaten unterschiedliche Antworten. Mal heißt es, mein Geld kommt per Post, dann würde es mir überwiesen werden. Ich habe meine Daten schon mehrere Male auf Finanz-Online hochgeladen, leider hilft alles nicht", verzweifelt Martina. 

    In Zeiten der Teuerungskrise wird das Geld der Alleinerzieherin immer knapper. "Bei jedem Gang in die Apotheke oder ins Lebensmittelgeschäft habe ich Angst, dass ich mir meinen Einkauf nicht mehr leisten kann", so die 44-Jährige.

    Nach "Heute"-Anfrage: Klimabonus unterwegs

    "Heute" fragte in Martinas Namen bei der Pressestelle des Klimaministeriums nach, um zu erfahren, wieso die Steirerin nach wie vor auf ihren Klimabonus warten muss. Nach der "Heute"-Anfrage bearbeitete das Gewessler-Ministerium Martinas Fall sofort. Die 44-Jährige sollte den RSa-Brief mit den Gutscheinen kommende Woche in ihrem Briefkasten finden. "Mir fällt ein Stein vom Herzen", freut sich die Steirerein. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        ;