Sport

Allergisch auf Ausrüstung! NHL-Star droht das Ende

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Marian Hossa ist einer der Superstars in der NHL - doch damit könnte es jetzt vorbei sein. Der Slowake reagiert allergisch auf seine Eishockey-Ausrüstung.

Marian Hossa ist einer der ganz großen Namen in der NHL, der Eliteliga des Eishockeys. Der Slowake hat sich in 1.514 Spielen als Allrounder auf dem Eis den Status einer lebenden Legende erarbeitet. Auch mit 38 Jahren dachte der Stürmer der Chicago Blackhawks noch nicht an ein Karriereende - doch jetzt macht ihm seine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung.

Hossa leidet seit Jahren an einer schweren Allergie-Reaktion auf seine Ausrüstung, mit starken Medikamenten kämpfte er dagegen an. Doch aufgrund der schweren Nebenwirkungen, die die Medikamente bei ihm verursachen, muss der dreifache Stanley-Cup-Sieger jetzt die gesamte kommende Spielzeit aussetzen.

"Muss die Ernsthaftigkeit der Erkrankung anerkennen"

"Obwohl ich enttäuscht bin, dass ich nicht spielen kann, muss ich die Ernsthaftigkeit meiner Erkrankung und die Auswirkungen der Behandlung auf mein Leben anerkennen", erklärt Hossa seine Zwangspause.

Das Aushängeschild des slowakischen Eishockeys steht noch bis 2021 in Chicago unter Vertrag - ob er allerdings jemals wieder auf das Eis zurückkehren kann, ist fraglich.

(AK)