Österreich-News

Alles neu – Das ändert sich am 1. September

Steigende Energiekosten, Klimabonus, Blutspenden – der September bringt viel Neues mit sich. "Heute" fasst zusammen, was sich ab heute alles ändert.

Nicolas Kubrak
Alles neu macht der September. Ab Donnerstag ändert sich in Österreich so manches.
Alles neu macht der September. Ab Donnerstag ändert sich in Österreich so manches.
Getty Images/iStockphoto

Wie schnell die Zeit vergeht: Mit Donnerstag startet der bereits neunte Monat im Jahr 2022 – und der bringt so einiges mit sich. "Heute" weiß, was alles neu kommt und worauf du dich gefasst machen kannst.

Klimabonus kommt

Die gute Nachricht zuerst: Der seit Wochen angekündigte Klima- und Antiteuerungsbonus wird ab jetzt an die Österreicher ausbezahlt. Erwachsene erhalten 500 Euro, Kinder 250. Personen, die ihre Daten in "FinanzOnline" eingetragen haben oder Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt beziehen, erhalten das Geld direkt auf ihr Bankkonto. Wichtig: Daten, die zuletzt vor dem 1.1.2020 aktualisiert oder durch das Finanzministerium für eine Auszahlung genutzt wurden, können aus Sicherheitsgründen nicht herangezogen werden. Diese Personen erhalten den Bonus also per Post.

Für jene, die kein Konto haben, kommt der Bonus in Form von Sodexo-Gutscheinen, die per RSa-Brief zugestellt werden. All dies erfolgt automatisch, ein Antrag ist nicht notwendig. Alle Infos zum Klima- und Antiteuerungsbonus erhältst du hier:

Neue Tarife: Wien Energie und EVN drehen kräftig an Preis-Schraube

Die in den vergangenen Tagen negativ in die Schlagzeilen geratene Wien Energie dreht – genauso wie die EVN – an der Preis-Schraube und ändert mit 1. September ihre Standardtarife. Auf Haushalte mit einem durchschnittlichen Storm- und Gasverbrauch kommen dadurch Mehrkosten von etwa 2.000 Euro pro Jahr zu. Die Kunden werden jedoch – sofern sie nicht widersprechen – auf einen neuen Tarif umgestellt. Der ist zwar teurer als der bisherige, aber den Umständen entsprechend noch relativ günstig. Bis Ende September haben Kunden noch Zeit, auf eigene Faust den Tarif abzulehnen und einen neuen zu suchen. Mehr liest du hier:

Neue Kriterien für Blutspenden

Bisher hat man beim Blutspenden zwischen hetero-, bi- und homosexuellen Personen unterschieden – das ist ab Donnerstag Geschichte. Geschlecht und sexuelle Orientierung Spendender spielen künftig also keine Rolle mehr. Laut neuer Verordnung gelten nun Personen, die innerhalb von drei Monaten mehr als drei verschiedene Sexualkontakte hatten, als Risikogruppe. Auch ungeschützter Sex im unmittelbaren Vorfeld der Blutspende wird zum temporären Ausschlusskriterium. Weiterhin darf man nach kürzlich auskurierten Erkrankungen und Erkältungen, Zeckenstichen oder Auslandsaufenthalten in Tropen- und Malariagebieten nicht spenden.

Schule beginnt wieder – mit neuen Corona-Regeln

Am 5. September ist es wieder so weit: Nach zwei Monaten Sommerferien starten die Schüler des Landes in ein neues Schuljahr, das zum dritten Mal im Rahmen der Corona-Pandemie steht. Heuer sind die – für viel Diskussion sorgende – Regeln aber wieder anders: So gibt es keine flächendeckende PCR-Tests mehr, stattdessen gibt es freiwillige Antigentests an drei Tagen in der ersten Schulwoche. Infizierte Personen – egal ob Schüler (ab 11 Jahren) oder Lehrer dürfen übrigens auch am Unterricht teilnehmen, hier muss aber die FFP-Maske her. Alle Informationen zum Schulstart findest du im folgenden Artikel:

Amazon Prime wird teurer

Nicht direkt am 1. September, sondern erst in zwei Wochen, hebt Amazon Prime ebenfalls seine Preise an. Die Mitgliedschaft kostet ab 15. September bei monatlicher Zahlung dann 8,99 Euro (bisher: 7,99 Euro). Abonnenten mit einem Jahresabo zahlen statt 69 dann 89,90 Euro. Die Preiserhöhung betrifft sowohl Neu- als auch Bestandskunden.

Meteorologischer Herbstanfang am 1. September

Meteorologisch gesehen ist der Sommer jetzt vorbei. Am 1. September ist Herbstanfang – und in dieser Woche zeigt sich das in Österreich auch am Thermometer. Der kalendarische Herbstanfang ist jedoch etwas später im Monat: Am 23. September 2022 ist der Sommer dann ganz final vorbei.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk