Sport

Alles über Spielberg! Termine, Wetter, Rennen

Am Wochenende steigt der Österreich-Grand Prix in Spielberg. Alles was man über das Formel-1-Highlight wissen muss.

Heute Redaktion
Teilen
1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    Vom 7. bis 9. Juli steigt auf dem Red Bull Ring in Spielberg DAS Motorsport-Event des Jahres. Die Königsklasse des Motorsports gastiert in Österreich und lässt in der Steiermark die Motoren dröhnen. Am Grand Prix von Österreich wird das nächste Kapitel im erbitterten WM-Kampf zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton geschrieben.

    Das Rennen



    Am Freitag geht's sportlich los. Das erste Training startet um 10 Uhr, um 14 Uhr geht's mit dem zweiten Training weiter. Am Samstag steigt um 11 Uhr das abschließende Training.

    Dann wird es ernst. Um 14 Uhr kämpfen die Fahrer am Samstag im Qualifying um die Pole Position. Am Sonntag geht das Rennen um 14 Uhr los.

    Das Programm



    Abseits der Formel 1 gibt es für die Besucher natürlich noch weitere Highlights. Neben der Formel 1 tragen auch die Formel 2, GP3 und der Porsche-Cup ein Spielberg-Grand-Rennen mitsamt Trainings und Qualifying aus.

    Am Freitag sorgen um 19:30 Uhr die Flying Bulls für Unterhaltung - Helikopter-Show! Am Samstag gibt es um 19:50 Uhr die Show des Red Bull Skydive Teams.

    Am Renntag gibt es vor dem Formel-1-Grand-Prix die Legends Parade. Es folgt die Red Bull Air Show sowie die Start-Grid-Präsentation, ehe das Rennen startet.

    Die Konzerte



    Freitag

    16:30 Uhr: DJ Warm-Up

    17:30 Uhr: Lemo

    18:35 Uhr: Opus

    20:00 Uhr: EAV

    21:45 Uhr: Seiler & Speer

    Samstag

    18:00 Uhr: DJ Warm-Up

    19:00 Uhr: Roosevelt

    20:20 Uhr: Madcon

    21:45 Uhr: Passenger

    Die TV-Übertragung



    Der ORF überträgt das österreichische Motorsport-Spektakel live. Insgesamt werden 15 Stunden des Österreich-Grand-Prix und allem was rundherum passiert live in ORF eins zu sehen sein.

    Das Wetter



    Vorsicht, es wird brütend heiß. Aktuelle Wetterberichte schreiben von bis zu 32 Grad Celsius. Außerdem wird es schwül und es ist mit Gewittern zu rechnen. Also ja nicht vergessen: Sonnencreme, Kopfbedeckung und genug zu trinken!

    Der Verkehr



    Am Sonntag wird in Spielberg der Große Preis von Österreich ausgetragen. Staugefahr besteht nicht nur im Nahbereich des Red Bull Rings, bereits auf der Murtal Schnellstraße (S36) muss man mit Verzögerungen rechnen. Auch rund um den Knoten St. Michael (A9/S6/S36), sowie auf den Verbindungen aus dem Süden, wie der Obdacher Straße (B78), wird es stauen.

    (Heute Sport)