Leser

"Alles überflutet!" – Regen-Chaos nimmt kein Ende

Die Unwetter in Österreich gehen in die nächste Runde. Viele hadern mit den Folgen. Laut Wetterprognose ist ein Ende aber noch nicht in Sicht.

Stefan Pscheider
Der Regen hinterlässt auch in Groß-Enzersdorf (NÖ) große Spuren.
Der Regen hinterlässt auch in Groß-Enzersdorf (NÖ) große Spuren.
Lesereporter

Auch am Donnerstag hinterlässt das Unwetter-Chaos in Österreich an vielen Gebieten große Spuren. Ein "Heute"-Lesereporter hält die Folgen des Starkregens in Groß-Enzersdorf in Niederösterreich auf seiner Kamera fest. Die Bilder zeigen überflutete Straßen – die Autos versuchen mit großer Mühe die Wassermengen zu überwinden. Doch weitaus mehr Gebiete sind von den Wassermengen betroffen.

Großeinsatz in Amstetten

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Amstetten haderten am Donnerstagabend mit den Folgen des Starkregens. Wie auf der Facebook Seite zu sehen ist, gelang das Regenwasser in einige Innenbereiche von Gebäuden in der Innenstadt. Die Florianis hatten glücklicherweise Unterstützung. "Gemeinsam mit der FF Boxhofen und der FF Preinsbach konnten die Unwetter-Schäden schnell beseitigt werden. Für die fleißigen Helfer wurde seitens der FF Amstetten nach Einsatzende eine Verpflegung organisiert", heißt es in einem Post auf der Facebook Seite.

Die Wassermengen gelangen ins Gebäude-Innere.
Die Wassermengen gelangen ins Gebäude-Innere.
Freiwillige Feuerwehr Amstetten FB

Teamwork in Gänserndorf Süd 

Auch in Gänserndorf Süd machte das Unwetter nicht Halt. Ein "Heute"-Leser berichtet von Überflutungen in seiner Wohnsiedlung. "Es ist alles überflutet. Zwei Häuser waren besonders stark betroffen. Zum Glück half die ganze Nachbarschaft mehrere Stunden zusammen", berichtet er. 

Die Nachbarschaft in Gänserndorf Süd half zusammen.
Die Nachbarschaft in Gänserndorf Süd half zusammen.
Lesereporter

Heute.at-Wetter-Newsletter
Sonne, Regen, Gewitter oder Temperatur-Rekord: Jeden Tag bestens über das Wetter und den Ausblick Bescheid wissen – mit dem Heute.at-Wetter-Newsletter. Hier anmelden >>

Wetter-Prognose für die kommenden Tage

Am Freitag ziehen in der Osthälfte von Beginn an einzelne Schauer durch, tagsüber werden diese rasch häufiger. Lokal ist dann auch wieder mit Blitz und Donner sowie mit großen Regenmengen zu rechnen, dazwischen lässt sich zeitweise die Sonne blicken. Von Vorarlberg bis ins Innviertel scheint sie häufig, am Nachmittag gehen aber auch im westlichen Bergland ein paar Schauer und Gewitter nieder. Der Wind spielt keine Rolle, von Ost nach West werden 20 bis 28 Grad erreicht.

Der Samstag beginnt im Osten bewölkt, vereinzelt auch mit etwas Regen. Von Vorarlberg bis ins Innviertel geht es dagegen sonnig in den Tag, ab dem Vormittag stellt sich allgemein ein Mix aus Sonne und Quellwolken ein. Von Oberösterreich bis ins Nordburgenland sowie über den Bergen gehen lokale Schauer und Gewitter nieder, in den inneralpinen Tälern und Becken bleibt es meist trocken. Der Wind weht mäßig aus nördlichen Richtungen und mit 20 bis 28 Grad bleibt es frühsommerlich warm.

Am Sonntag scheint zumindest zeitweise die Sonne, auch im Norden und Osten setzt sich im Tagesverlauf vermehrt der freundliche Wettercharakter durch. Im Laufe des Tages bilden sich über dem Berg- und Hügelland Quellwolken und nachfolgend lokale Schauer oder Gewitter. Der Wind weht mäßig, tagsüber im Osten stellenweise auch lebhaft aus Nord- bis Nordost.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/272
    Gehe zur Galerie