Sport

Alonso-Bestzeit an hektischem Testtag

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag ging es auf dem Circuit de Catalunya ziemlich hektisch zu. Grund dafür ist die schlechte Wetterprognose für den vorerst letzten Testtag am Freitag - es soll regnen. Nach dieser Woche bleiben den Teams lediglich vier Tage zum Testen übrig, ehe es zum Saisonstart nach Melbourne (17. März) geht. Fernando Alonso war zur Freude seiner Fans der Schnellste.

Gleich fünf Teams knackten am dritten Barcelona-Testtag die 100-Runden-Marke. Williams war mit Abstand am fleißigsten - Pastor Maldonado und Valtteri Bottas kamen gemeinsam auf 147 Umläufe. Der fleißigste Einzelpilot war Romain Grosjean mit 119 Runden. Am Donnerstag spulten die meisten Teams Rennsimulationen ab und verbrachten nur kurze Zeit in der Garage.

Ausnahme war McLaren. Jenson Button kam nur auf 71 Runden, der neue MP4-28 dürfte noch an Kinderkrankheiten leiden. Wesentlich besser lief es für Fernando Alonso, wegen dem zahlreiche Fans an die Strecke gepilgert waren. Während einer Quali-Simulation gelang dem Spanier mit 1:21,875 Minuten auch die Bestzeit des Tages. Allerdings war zu beobachten, dass der Ferrari nicht gerade schonend mit den Reifen umgeht - schnell fielen die Rundenzeiten dramatisch ab.

Sebastian Vettel, der sich in der Steiermark ein Haus gekauft hat, pausierte und überließ Mark Webber das Fahren. Red Bull machte keine Quali-Simulation, weshalb der Australier auch nur auf die neuntschnellste Zeit des Tages kam. Überraschend gut präsentierte sich Sauber auf den Longruns. Nico Hülkenberg zählte hier zu den Schnellsten. Nach mehr als einem Jahr Pause stieg auch der Deutsche Adrian Sutil wieder ins Cockpit, ob er bei Force India aber ein Stamm-Cockpit erhalten wird, ist noch nicht fix.

Die Bestzeiten vom Donnerstag:

1. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:21,875 Min. (97 Runden)

2. Nico Hülkenberg (GER) Sauber +0,285 Sek. (91)

3. Romain Grosjean (FRA) Lotus +0,313 (119)

4. Nico Rosberg (GER) Mercedes +0,736 (108)

5. Pastor Maldonado (VEN) Williams +0,800 (79)

6. Valtteri Bottas (FIN) Williams +0,951 (68)

7. Jenson Button (GBR) McLaren +0,965 (71)

8. Adrian Sutil (GER) Force India +1,002 (78)

9. Mark Webber (AUS) Red Bull +1,149 (108)

10. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso +1,491 (106)

11. Max Chilton (GBR) Marussia +3,815 (58)

12. Giedo van der Garde (NED) Caterham +4,302 (93)