Sport

Alonso fährt in Silverstone ersten Saisonsieg ein

Heute Redaktion
Teilen

Fernando Alonso gewinnt den Grand Prix von Großbritannien. Weltmeister Sebastian Vettel wird nach einem Patzer in der Red-Bull-Box nur Zweiter vor seinem Teamkollegen Mark Webber.

Die Zuschauer in Silverstone sahen von Beginn an ein abwechslungsreiches Formel-1-Rennen. Sebastian Vettel löste seinen von der Pole-Position ins Rennen gegangenen Teamkollegen Mark Webber gleich in der ersten Kurve als Führender ab. Der Deutsche fuhr danach seiner Konkurrenz davon und hatte bis zu sechs Sekunden Vorsprung auf Webber.


Auch Lokalmatador Lewis Hamilton begeisteirte die Zuschauer - er fuhr schon kurz nach Rennbeginn von Platz zehn auf Platz fünf vor. Später überholte er auch den auf Platz drei liegenden Fernando Alonso. Dieser holte sich den dritten Platz aber wieder zurück. In Runde 28 musste Vettel an die Box - hier wurde das Rennen schließlich auch vorentschieden.



Nervenflattern in der Red-Bull-Box

In kurzer Zeit unterliefen Red-Bull zwei schwere Fehler an der Box. Sowohl beim Stopp von Webber als auch bei Vettel gab es Probleme, die beiden Piloten ließen wertvolle Zeit liegen. Alonso nutzte die Gunst der Stunde. Der Spanier übernahm die Führung und gab sie danach nicht mehr her. Auch Hamilton zog an Vettel und Webber vorbei.
Red Bull machte die schweren Fehler zumindest teilweise gut. Denn Vettels nächster Stopp verlief problemlos, der Deutsche überholte dadurch Hamilton. Anders kam es bei McLaren: Jenson Button, der zwischenzeitlich Zweiter war, ging nach einem Stopp mit einem nicht angezogenen Vorderrad zurück ins Rennen und schied aus. Hamilton musste am Ende Benzin sparen und wurde daher noch von Webber überholt.






GP von Großbritannien (52 Runden):


1.
Fernando Alonso
ESP
Ferrari
1:28:41,196


2.
Sebastian Vettel
GER
Red Bul
l + 16,511


3.
Mark Webber
AUS
Red Bull
16,947


4.
Lewis Hamilton
GBR
McLaren
28,986


5.
Felipe Massa
BRA
Ferrari
29,010


6.
Nico Rosberg
GER
Mercedes
1:00,665


7.
Sergio Perez
MEX
Sauber
1:05,590


8.
Nick Heidfeld
GER
Lotus Renault
1:15,542


9.
Michael Schumacher
GER
Mercedes
1:17,912


10.
Jaime Alguersuari
ESP
Toro Rosso
1:19,108


11.
Adrian Sutil
GER
Force India
1:19,712


12.
Witali Petrow
RUS
Lotus Renault
1:20,681


13.
Rubens Barrichello
BRA
Williams
eine Runde


14.
Pastor Maldonado
VEN
Williams
eine Runde


15.
Paul di Resta
GBR
Force India
eine Runde


16.
Timo Glock
GER
Virgin
zwei Runden


17.
Jerome d'Ambrosio
BEL
Virgin
zwei Runden


18.
Vitantonio Liuzzi
ITA
Hispania
zwei Runden


19.
Daniel Ricciardo
AUS
Hispania
drei Runden




Out: Jenson Button (GBR/McLaren), Sebastien Buemi (SUI/Toro Rosso) Heikki Kovalainen (FIN/Team Lotus), Jarno Trulli (ITA/Team Lotus), Kamui Kobayashi (JPN/Sauber)