Sport

Alonso führt Toyota zum ersten Triumph in Le Mans

Eine Formel-1-Legende jubelt beim PS-Klassiker! Fernando Alonso rast bei den 24 Stunden von Le Mans zum Sieg, und verhilft Toyota zu einer Premiere.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sternstunde in Le Mans! Beim 24-Stunden-Klassiker in Frankreich erleben die Fans eine Sieg-Premiere, und einen großen Auftritt einer Motorsport-Legende.

Alonso jubelt



387 Sekunden mussten besonders die japanischen Fans warten, ehe die Premiere feststand. Erstmals holte das Toyota-Team bei den 24 Stunden von Le Mans Platz eins. Fernando Alonso, Sebastien Buemi und Kazuki Nakajima führten den Boliden mit der Nummer 8 siegreich ins Ziel. Für Legende Alonso ein wichtiger Schritt zur "Triple Crown". Nach dem Sieg beim Formel-1-Rennen in Monaco und in Le Mans fehlt ihm jetzt nur noch der Triumph bei den Indy500, um alle Klassiker des Motorsports mindestens ein Mal gewonnen zu haben.

Klarer Sieg

Der Sieg in Le Mans war zumindest von der Papierform her keine Überraschung, denn mit Toyota war nur ein Werksteam in der LMP1-Klasse am Start. Wenig überraschend landete der zweite Toyota-Bolide mit zwei Runden Rückstand auf Platz zwei. Dritter: Das Rebellion R13-Team mit zwölf Runden Rückstand.

Lietz am Stockerl



Auch ein Österreicher landete beim Langstrecken-Rennen auf dem Stockerl: In der GTE-Klasse kam Richard Lietz mit seinen Porsche-Teamkollegen Gianmaria Bruni und Frederic Makowiecki auf Rang zwei. Den Sieg sicherte sich mit dem Trio Estre, Vanthoor und Christensen ebenfalls ein Porsche-Team. (heute.at)