Sport

Alonso siegt in dramatischem Grand Prix

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Ferrari-Superstar Fernando Alonso hat am Sonntag sein Heimrennen in Valencia gewonnen und damit die Führung in der Formel-1-WM übernommen. Der 30-jährige Spanier gewann den achten WM-Lauf der Saison vor dem Finnen Kimi Räikkönen im Lotus sowie dem deutschen Rekordweltmeister Michael Schumacher im Mercedes, der erstmals nach seinem Comeback aufs Podest fuhr.

Nichts wurde es aus dem Valencia-Hattrick von Sebastian Vettel. Dabei sah es zu Beginn noch gut aus für den Weltmeister. Nach dem Start zog er dem Feld in eindrucksvoller Manier davon. Doch nach einem Unfall zwischen Kovalainen und Vergne musste das Safety-Car auf die Piste, der mehr als 20 Sekunden große Vorsprung des Deutschen war dahin.

Nachdem das Rennen wieder freigegeben wurde folgte der Schock für Red Bull - Vettel rollte in der 34. Runde aus. Wütend stieg der Heppenheimer aus seinem Wagen und schmiss die Handschuhe zu Boden. Wieso der RB8 den Geist aufgab, war unmittelbar nach dem Rennen noch nicht klar. Unter dem Jubel der Fans übernahm Fernando Alonso die Führung und verteidigte sie bis ins Ziel.

Hamilton und Maldonado crashen

Dahinter krachte es in der vorletzten Runde noch einmal. Hamilton, dessen Reifen zum Ende stark abgebaut hatten, kollidierte auf Platz drei liegend mit Pastor Maldonado und landete im Reifenstapel. Die Schuldfrage ist schwierig zu klären - keiner der beiden steckte zurück bzw. ließ dem anderen Raum. Schumacher rückte daraufhin auf den dritten Rang vor.

Alonso liegt nach dem 29. GP-Triumph seiner Karriere nun in der WM klar voran. Sein Vorsprung auf den nun zweitplatzierten Australier Mark Webber, der sich vom 17. Startplatz bis auf Rang vier vorkämpfte, beträgt 20 Punkte.

Endstand beim Grand Prix von Europa:

1. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:44:16,649 Std.

2. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus +6,421 Sek.

3. Michael Schumacher (GER) Mercedes +12,639

4. Mark Webber (AUS) Red Bull +13,628

5. Nico Hülkenberg (GER) Force India +19,993

6. Nico Rosberg (GER) Mercedes +21,176

7. Paul di Resta (GBR) Force India +22,866

8. Jenson Button (GBR) McLaren +24,653

9. Sergio Perez (MEX) Sauber +27,777

10. Pastor Maldonado (VEN) Williams +34,630

Schnellste Runde: Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:42,163 Min. (54. Runde)

WM-Stände (nach 8 von 20 Rennen):

1. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 111 Punkte

2. Mark Webber (AUS) Red Bull 91

3. Lewis Hamilton (GBR) McLaren 88

4. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 85

5. Nico Rosberg (GER) Mercedes 75

6. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus 73