Sport

Alonso über neue F1-Autos: "Haben die Idee geklaut!"

Die Formel 1 plant neue Auto-Designs und damit spannendere Rennen. Für Fernando Alonso positiv, aber eine Kopie anderer Rennserien.

Heute Redaktion
Teilen

Aufregung im Fahrerlager der Formel 1. Die Königsklasse des Motorsports präsentierte am Freitag vor dem Singapur-Grand-Prix erste Entwürfe der neuen Boliden.

Ab 2021 sollen die Autos so aussehen, wie sie oben in der Diashow abgebildet sind.

Das ist nicht alles. Die Neuerungen sollen nicht nur optischer Natur sein. Die Formel 1 und die FIA möchten das Hinterherfahren der Autos erleichtern. So soll es mehr Überholmanöver und dadurch mehr Action für die Fans geben.

Superstar Fernando Alonso hat sich bereits zu den Plänen geäußert und nennt sie dabei "positiv". Damit schlägt er in die selbe Kerbe wie viele seiner Kollegen. Der scheidende McLaren-Star kann sich einen Seitenhieb aber nicht verkneifen.

"Es sieht ein bisschen wie ein Formel-Renault-Bolide oder ein Indy-Car aus. Sie haben also Ideen geklaut, von denen sie wissen, dass sie besser sind."

Damit könnte Alonso nicht so falsch liegen. Die IndyCar-Boliden dürften tatsächlich als Vorbild gedient haben. Denn: Es geht um die Reduktion des Abtriebs beim Hinterherfahren – mehr Downforce, wie es in der Fachsprache heißt. In der IndyCar-Serie ist das der Fall und es gibt es mehr Überholmanöver. (SeK)