Timeout

Als Privatmann ins Taxi - als Präsident raus

Heute Redaktion
Teilen

Er begann seine Fahrt mit einem freundlichen älteren Herren und beendete sie mit dem designierten Bundespräsidenten: Der Berliner Taxifahrer Vadim Belon war am Sonntag Zeuge, wie Joachim Gauck am Telefon von seiner Kür für die Nachfolge Christian Wulffs erfuhr. Der "Bild"-Zeitung vom Dienstag sagte Belon, als Gaucks Handy klingelte, habe er die Musik leiser gedreht. "Als Taxifahrer hört man nie so genau hin, was die Leute am Telefon sagen. Aber ich habe trotzdem gehört, wie er sagte: 'Okay, ich bin einverstanden. Ich mache das'", berichtete der 44-Jährige von dem historischen Moment.

Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort: Der Taxilenker Vadim Belon hatte am Sonntag einen speziellen Fahrgast. Er chauffierte Joachim Gauck just in dem Moment, als dieser per Telefon über seine Kür zum Bundespräsidenten verständigt wurde.

Er begann seine Fahrt mit einem freundlichen älteren Herren und beendete sie mit dem designierten Bundespräsidenten: Der Berliner Taxifahrer Vadim Belon war am Sonntag Zeuge, wie Joachim Gauck am Telefon von seiner Kür für die Nachfolge Christian Wulffs erfuhr.

Der Bild-Zeitung vom Dienstag sagte Belon, als Gaucks Handy klingelte, habe er die Musik leiser gedreht. "Als Taxifahrer hört man nie so genau hin, was die Leute am Telefon sagen. Aber ich habe trotzdem gehört, wie er sagte: 'Okay, ich bin einverstanden. Ich mache das'", berichtete der 44-Jährige von dem historischen Moment.

Der Taxifahrer hatte Gauck am Flughafen Tegel eingeladen, am Berliner Kaiserdamm sei es dann zu dem Telefonat gekommen. Gauck habe danach ganz ruhig die neue Route bestimmt. "Sie fahren jetzt den neuen Bundespräsidenten. Wir müssen die Richtung ändern und direkt zum Bundeskanzleramt fahren."

Bei der Ankunft dort habe das Taxameter 23,20 Euro erreicht. "Herr Gauck hat bar bezahlt und ein gutes Trinkgeld gegeben", sagte Belon der Bild.

Als Souvenir für diese einmalige Fahrt ließ sich Belon noch auf seinen Personenbeförderungsschein ein Autogramm geben. Der Fahrer sollte nun noch am Dienstagabend Gast bei ARD-Talker Thomas Gottschalk werden.

APA/red.

;