Die (europäische) Pharmabranche konnte am Donnerstag noch aufatmen, weil sie von den neuen US-Zöllen ausgeschlossen war. Nun hat sich Trumps Position aber schon wieder geändert: Er werde bald auch Zölle gegen Pharmafirmen einführen, sagte Trump an Bord der Präsidentenmaschine Air Force One. Das berichtet "Nau" unter Berufung auf Keystone-SDA.
Die USA würden schon bald mit Zöllen auf Chips beginnen und sich dann die Pharmaindustrie genau anschauen. "Wir werden in naher Zukunft etwas ankündigen", sagte Trump. "Ich denke, dass die Pharmaindustrie-Zölle in einem Ausmaß eingeführt werden, wie man es noch nie zuvor gesehen hat."
Die Zollandrohung hat bereits Auswirkungen auf die Aktienkurse, etwa von Roche und Novartis: Sie haben am Freitagvormittag fast vier Prozent an Wert verloren. Das Minus ist höher als der Gesamtmarkt, der Swiss Market Index (SMI) ging nur um rund 2,5 Prozent zurück.
Auch die Aktien weiterer Unternehmen in der Gesundheitsbranche verlieren stark an Wert, etwa Sandoz, Alcon, Straumann, Sonova und Lonza. Sie gingen bis zu 3,8 Prozent zurück, wie "Cash" schreibt.