Sport

Altach gewinnt mattes Vorarlberg-Derby

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

SCR Altach gewann am Montag das Auftaktspiel der 25. Runde in der Erste Liga. Der Tabellenführer setzte sich mit zwei späten Toren im Vorarlberg-Derby gegen Austria Lustenau mit 2:0 durch.

Wer am Sonntag den gesehen hat, weiß, was das Brisante an Duellen zweier Erzrivalen ausmacht. Doch von einem hitzigen Duell war beim Vorarlberg-Derby nicht die Rede, eher von einer freundschaftlichen Partie zweier Nachbarorte. In der ersten Halbzeit waren Torchancen Mangelware, das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab.

Im zweiten Durchgang erwachte Tabellenführer Altach allmählich, doch erst ein Strafstoß brachte die Vorentscheidung. In der 70. Minute kam Aigner nach einem Zweikampf im Strafraum zu Fall. Der Gefoulte verwertete den Elfer. Den Schlusspunkt setzte Prokopic. Nach einer langen Freistoßflanke von Martin Harrer kam der Ex-Rapidler im Fünfer an die Kugel und hatte aus kurzer Distanz keine Probleme.

Mit dieser Niederlage verabschiedete sich Lustenau wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen. Elf Runden vor dem Saisonende beträgt der Rückstand des Lokalrivalen bereits 15 Zähler. Kapfenberg kann am Dienstag im steirischen Derby bei Hartberg den auf 13 Punkte angewachsenen Rückstand auf Altach wieder verkürzen.

Die Spiele der 25. Runde im Überblick:

SCR Altach - Austria Lustenau 2:0

TSV Hartberg - Kapfenberger SV (Di, 18.30 Uhr)

SV Mattersburg - FC Liefering (Di, 18.30 Uhr)

SV Horn - SC/ESV Parndorf (Di, 18.30 Uhr)

First Vienna FC - SKN St. Pölten (Di, 18.30 Uhr)