Altach verspielt Tabellenführung in 1. Liga

WAC/St. Andrä ist in der 1. Liga wieder auf Aufstiegskurs. Die Kärnten besiegten Hartberg souverän 3:0 und profitierten zudem davon, dass Altach gegen den FC Lustenau Punkte liegen ließ.

Titelkandidat WAC/St. Andrä hat sich am Freitag im Auswärtsmatch gegen das Schlusslicht Hartberg keine Blöße gegeben. Die Kärntner setzten sich in der 25. Runde der Fußball-Erste-Liga in der Steiermark problemlos 3:0 (2:0) durch und erklommen damit auch die Tabellenspitze. Die Wolfsberger profitierten vom Umfaller des bisherigen Leaders Altach, der daheim gegen FC Lustenau nur zu einem 1:1 kam.
Frühe Führung

Die Gäste gingen früh und hoch verdient in Führung. Nach Flanke von Baldauf kam Goalie Rindler zu zögerlich aus seinem Tor und Topcagic hatte keine Mühe, seinen sechsten Saisontreffer zu markieren (20.). WAC/St. Andrä blieb am Drücker und legte nur zwölf Minuten später nach. Jacobo erzielte mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze das 2:0 (32.).
Hartberg zu schwach für die Wende

Lediglich die Erinnerungen an das spektakuläre Heimmatch gegen WAC/St. Andrä am 12. August gaben den Hartbergern und ihren Fans noch Hoffnung. Damals war man nach 27 Minuten bereits 0:3 zurück gelegen, am Ende aber noch als 4:3-Sieger vom Rasen gegangen. Von einem derartigen Spektakel waren die Hartberger diesmal aber weit entfernt.
Die Hausherren erhöhten zwar nach dem Wechsel ein wenig den Druck, mit dem 0:3 durch Falk (54.) war das Match aber gelaufen. Der Führende der Torschützenliste schraubte sein Konto mit einem Kopfball nach Kröpfl-Flanke auf 17 Saison-Treffer. Die Hartberger sind mittlerweile vier Runden sieglos, in den jüngsten zwölf Partien gelang gerade einmal ein voller Erfolg.
Austria Lustenau - LASK Linz 2:1 (0:0)

SCR Altach - FC Lustenau 1:1 (0:0)

Blau Weiß Linz - SV Grödig 1:1 (0:1)

TSV Hartberg - RZ WAC/St. Andrä 0:3 (0:2)

Vienna - SKN St. Pölten 0:0
Tabelle:
1. RZ WAC/St. Andrä

2. SCR Altach

3. LASK Linz

4. Austria Lustenau

5. SV Grödig

6. Blau Weiß Linz

7. SKN St. Pölten

8. FC Lustenau

9. Vienna

10. TSV Hartberg
Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen