Sport

Altach wirft Sportdirektor Georg Zellhofer raus

Bundesligist Altach trennt sich von Georg Zellhofer. Der Abschied des Sportdirektors ist beschlossene Sache, der Vertrag wurde aufgelöst.

Heute Redaktion
Teilen
Georg Zellhofer mit Trainer Alex Pastoor. Altach trennt sich vom Sportdirektor.
Georg Zellhofer mit Trainer Alex Pastoor. Altach trennt sich vom Sportdirektor.
Bild: GEPA-pictures.com

Es rumort im Ländle. Altach ist mit dem durchwachsenen Saisonstart nicht zufrieden und zieht erste Konsequenzen. Sportdirektor Georg Zellhofer verliert sein Amt. Das bestätigt der Klub am Freitag.

Zellhofer war fast sieben Jahre bei Altach tätig. Der 59-Jährige wäre noch bis Sommer 2020 an den Verein gebunden gewesen.

Einen Nachfolger soll es bereits geben. Ein Name sickerte noch nicht an die Öffentlichkeit.

Georg Zellhofer: "Ich habe mir nach Ablauf der letzten Transferperiode und dem gemeinsamen Umbruch des Kaders sehr viele Gedanken über meine Zukunft und die weitere Ausrichtung des SCR Altach gemacht. Nach sieben sehr ereignisreichen und erfolgreichen Jahren sind wir nach gemeinsamen Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen zu dem Ergebnis gekommen, dass es für beide Seiten nun an der Zeit für eine Veränderung ist und haben daraufhin entschieden, die Zusammenarbeit einvernehmlich zu beenden. Im Jänner 2013 habe ich mit viel Freude und Engagement meine Tätigkeit beim SCR Altach angetreten. Der Meistertitel im Jahr 2014 und der damit verbundene Aufstieg in die höchste Spielklasse, die zweimalige Qualifikation für einen internationalen Startplatz, sowie die Krönung zum Winterkönig in der Saison 2016/2017 zählen zu meinen schönsten sportlichen Erinnerungen. Mit besonderem Stolz erfüllen mich zudem auch die geschaffenen Meilensteine im Bereich der Infrastruktur, wie etwa die neu erbauten Stadiontribünen, aber auch das Funktionsgebäude, welches in Kürze eröffnet wird. Natürlich gab es auch immer wieder Rückschläge und sehr fordernde Zeiten, aber es ist uns gemeinsam gelungen, den Verein nachhaltig in der Bundesliga zu etablieren. Der Club und die Menschen sind mir ans Herz gewachsen und ich möchte mich aufrichtig bei den vielen Wegbegleitern der letzten Jahre für eine erfolgreiche und spannende Zeit bedanken."

Peter Pfanner, Präsident: "Wir sind Georg Zellhofer zu großem Dank verpflichtet. Er hat mit seinem großen Engagement und seinem hohen Fußballfachwissen viel zu den Erfolgen und der Weiterentwicklung des SCR Altach beigetragen. Der Name Georg Zellhofer wird eng mit dem Wiederaufstieg, der Etablierung des SCR Altach als Bundesliga Club in der höchsten Spielklasse Österreichs, dem Infrastrukturausbau der CASHPOINT Arena und des Trainingszentrums verbunden sein. Nach fast 7 Jahren beim SCR Altach sind wir in den letzten Wochen zu der gemeinsamen Auffassung gekommen, dass die vergangene Transferperiode die letzte war und wir uns zukünftig neu orientieren wollen. Georg wird die noch offenen Arbeiten erledigen und für eine geordnete Übergabe sorgen. Wir werden zeitnah eine Nachfolge-Lösung bekanntgeben. Nach den vergangenen sehr intensiven Jahren in Altach wünsche ich Georg Zellhofer privat und beruflich nur das Beste für die Zukunft."