Sport

Alter Schwede! Tennis-Team gegen Teenies

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Schweden war einmal Tennis-Großmacht. Namen wie Björn Borg, Mats Wilander oder Stefan Edberg bezeugen das. Heute ist Schweden Tennis-Entwicklungsland - und am Freitag Gegner von Österreich in der ersten Runde der Europa-Afrika-Zone 1 im Davis Cup.

Schweden war einmal Tennis-Großmacht. Namen wie Björn Borg, Mats Wilander oder Stefan Edberg bezeugen das. Heute ist Schweden Tennis-Entwicklungsland – und am Freitag Gegner von Österreich in der ersten Runde der Europa-Afrika-Zone 1 im Davis Cup.

Jürgen Melzer eröffnet um 14.30 Uhr in Örebro den Länderkampf gegen die schwedische Nummer eins Elias Ymer. Der ist 18 Jahre alt, Sohn eines äthiopischen Marathonläufers und die Nummer 189 der Welt. Im Anschluss ist Österreichs Nummer eins Andreas Haider-Maurer gegen Christian Lindell (Nr. 234) der Favorit.

Neo-Kapitän Stefan Koubek: "Für mich ist es okay, für die Spieler das Handtuch zu halten. Mit unserer Erfahrung ist ein Sieg Pflicht. Das macht es schwierig."