Sport

Am Zielhang? Neureuther spricht über Karriere-Ende

Heute Redaktion
Teilen

Kreuzbandriss – Olympia-Aus und Karriere-Ende für den Jungpapa? Deutschlands Ski-Ass Felix Neureuther verrät, wie er sich seine Zukunft vorstellt.

Felix Neureuther im Wechselbad der Gefühle! Im Sommer wurde der Deutsche Vater. Er startete stark in die Ski-Saison. Dann erlitt er einen Kreuzbandriss. Der Olympia-Traum scheint ausgeträumt. Wird er mit seinen 33 Jahren nun auch die Ski-Karriere beenden? Dem "stern" verriet er, was er über die Zukunft denkt.

Freude auf Comeback



Vorweg sei gesagt: Neureuther hat noch nicht genug. Kommende Saison will er wieder in der Weltspitze mitfahren. "Ich will in die Form zurückkommen, in der ich vor dem Kreuzbandriss war. Und wenn mir das gelingt, wird es schwer werden, mich zu schlagen. Ich will es noch einmal allen zeigen", kündigt er an.

Olympia-Kritik

Ob er nochmals bei Olympia antritt, ist eher unwahrscheinlich. Dann wäre Neureuther 37 Jahre alt. Außerdem steht der 13-fache Weltcupsieger den Spielen durchaus kritisch gegenüber. "Olympia ist noch immer ein Mythos. Aber ich bin ernüchtert. Dieses Flair, das die Winterspiele so einzigartig gemacht hat, schwindet immer mehr. Dieser Gigantismus, immer spektakulärere Bauten, immer mehr Disziplinen und auch der Versuch, immer mehr Geld rauszupressen – das hat mit der Idee von Olympischen Spielen nicht mehr viel zu tun", glaubt er.

Die Hoffnung lebt



Eine kleine Hoffnung auf die Spiele im Februar in Südkorea hat er trotz seiner schweren Verletzung noch immer. "Es ist ein sehr gewagtes Unternehmen. Ich brauche Glück, viel Glück", ist ihm bewusst. Nachsatz: "Ich muss mir nichts vormachen und einreden: ,Das schaffe ich locker!' Aber in meinem Kopf ist drin, dass ich alles probieren muss - sonst würde ich es nicht machen." (gr)

;