Auftritt am 12. März in Linz

"American Pie"-Star kommt für Konzert nach Österreich

Vor bald 25 Jahren erschienen, genießt "American Pie" bis heute Kultstatus. Jetzt kommt ein Darsteller aus dem legendären Streifen nach Österreich. 

Tobias Prietzel
"American Pie"-Star kommt für Konzert nach Österreich
Schauspieler und Musiker Thomas Nicholas tritt am 12. März im neuen Linzer Lokal "Plato" auf.
SBÄM, Google

Die berüchtigte Apfelkuchen-Szene ist nur einer von vielen unvergessenen Momenten der Teenie-Komödie. Der Film kam am Höhepunkt seiner Zeit ins Kino: zotige Scherze ohne Ende, Jungstars zum Verlieben, dazu ein catchy Soundtrack u.a. mit den Punkrockern von Blink-182. 

Für mehrere Schauspieler war "American Pie" ein Sprungbrett: etwa Jason Biggs ("Orange Is The New Black"), Mena Suvari ("American Beauty") oder Seann William Scott ("Lethal Weapon"). Jennifer Coolidge, die berüchtigte Mom von Stifler, ist heute mit "White Lotus" erfolgreicher denn je. Um andere Beteiligte wurde es schnell wieder ruhiger.

Dafür macht einer jetzt wieder lautstark von sich reden: Thomas Nicholas gab in Teil eins und den Nachfolgern den Highschool-Schönling Kevin. Mittlerweile ist er unter die Musiker gegangen. Mit der nach ihm benannten Band serviert der Lockenkopf Rockiges und ist bei einem Oberösterreicher unter Vertrag: Stefan Beham, besser bekannt unter den vier Buchstaben SBÄM.

Punkiger Tausendsassa
Stefan Beham betreibt ein Label gleichen Namens und ein jährliches Musikfestival. Der Grafiker hat bereits Artworks für Szenegrößen wie The Offspring, NOFX und eben Blink entworfen. Inzwischen wurde auch Publikumsliebling Matthias Schweighöfer auf den 42-Jährigen aufmerksam und produziert eine Dokumentation über ihn.
Die soll zu Jahresende rauskommen – zuerst im Kino und dann als Stream. Auch Thomas Nicholas ist Teil der Doku. Sein neues Album erscheint bereits am 17. Mai.

Songs und Anekdoten

Mit den "American Pie Emo Nights" ist Nicholas jetzt auf Tour, sie führen ihn u.a. nach Hamburg, München, Leeds und eben am 12. März um 20 Uhr nach Linz. In seinem Akustikset mit Begleitmusiker wird der Amerikaner zum Großteil Songs aus den "American Pie"-Filmen performen und zwischendurch Anekdoten erzählen.

Fans dürfen sich freuen: Das Konzert in der neuen Craft-Bier-Bar "Plato" in der Johann-Konrad-Vogel-Straße 11, die am 1. Februar aufmacht, ist kostenlos. "Was gibt es Besseres als ein bummvolles Lokal?", so Beham augenzwinkernd zu "Heute".

    <strong>27.02.2024: Personalnot – Nobel-Konditor plant drastischen Schritt.</strong> Unzählige Betriebe suchen verzweifelt neues Personal. Eine bekannte Konditorei aus dem Salzkammergut <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120020981" href="https://www.heute.at/s/personalnot-nobel-konditor-plant-drastischen-schritt-120020981">lässt jetzt mit einer Ansage aufhorchen &gt;&gt;&gt;</a>
    27.02.2024: Personalnot – Nobel-Konditor plant drastischen Schritt. Unzählige Betriebe suchen verzweifelt neues Personal. Eine bekannte Konditorei aus dem Salzkammergut lässt jetzt mit einer Ansage aufhorchen >>>
    Foto Hofer, Heschl
    tob
    Akt.