Amira Aly (32) setzt ihren Traum vom Eigenheim in die Tat um und das mit einer ganz besonderen Idee. Die Ex-Frau von Oliver Pocher (46) baut in Köln ein Fertighaus, das extra aus Kärnten geliefert wird. "Ich baue österreichische Heimat auf deutschem Boden", verrät die gebürtige Klagenfurterin laut "Bild" bei einem Termin mit der Baufirma.
Das neue Zuhause für sie und ihre zwei Söhne wird rund 400 Quadratmeter Wohnfläche auf zwei Etagen bieten. Zudem sind hohe Decken, riesige Glasfenster und ein modernes Design in Erdtönen geplant. Ein besonderes Highlight ist die Lichtkuppel über einer großen Wendeltreppe, wie Amira gegenüber "meinbezirk.at" erzählt.
Nachhaltigkeit spielt für die 32-jährige Moderatorin ebenfalls eine große Rolle. Neben einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage setzt sie auf den natürlichen Baustoff Holz. "Wichtig war mir vor allem der Einsatz des ökologischen Baustoffes Holz, der ein Raumklima erschafft, wie man es sonst nur in der Natur erlebt", offenbart Aly.
Dass ihr Bauprojekt eine Herausforderung ist, zeigt sich daran, dass nur eine Firma bereit war, es umzusetzen. In den kommenden Tagen werden die Fertighausteile nach Köln transportiert. Amira kann den Einzug kaum erwarten: "Ich zähle die Tage, die Wochen, die Monate." Wenn alles nach Plan läuft, soll ihr neues Zuhause im Herbst bezugsfertig sein.