Warnung im Burgenland

Amokalarm an mehreren Schulen! Schüler bleiben daheim

Wegen eines angeblichen Amoklaufes mussten die Schüler der HAK Neusiedl am See am Dienstag daheim bleiben, auch drei weitere Schulen sind betroffen.
29.04.2025, 07:55

Alarm an einer burgenländischen Schule! Am Montagabend erreichten Eltern und Schüler eine Mail der Direktion der BHAK/BHAS sowie des Pannoneum Neusiedl am See: Für die Schüler finde am Dienstag Homeschooling statt.

Als Grund wurde "kurzfristige Unbenutzbarkeit des Schulgebäudes" angegeben. Schularbeiten, die am Dienstag stattfinden, sollen stattdessen auf Mittwoch, den 30. April, verschoben werden. Vermutet wird ein angedrohter Amoklauf oder eine Bombendrohung.

Ähnliche Fälle in der Vergangenheit

Die Bildungsdirektion bestätigte den Homeschooling-Tag im Zuge eines Schreibens, bei den betroffenen Schulen handelt es sich um die HAK Neusiedl am See sowie ein nahegelegenes Gymnasium, das Pannoneum und eine Mittelschule.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

"Heute" berichtete bereits über kurzfristige Schulschließungen aufgrund von Androhungen. So kam es in mehreren Bundesländern zu anonymen Drohungen. Im Dezember kam es regelrecht zu einer Serie mit Polizeieinsätzen an fünf Grazer Schulen! Auch in St. Pölten kam es zu mehreren Überprüfungen durch die Polizei. Insgesamt 16 Schulen bekamen eine Drohung per Mail zugeschickt. Glücklicherweise verlief die Suche nach einer Bombe immer negativ.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's
{title && {title} } rca,Gul, {title && {title} } Akt. 29.04.2025, 08:35, 29.04.2025, 07:55