Sport

Amstetten siegt bei Rapid, Sportklub fertigt Viktori...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian Hofer (FOTObyHOFER)

Im Frühjahr bleibt der SKU Amstetten weiter das Maß aller Dinge. Die Elf von Heinz Thonhofer setzte sich auch gegen die Rapid Amateure mit 1:0 durch und überholte dadurch auch den SC Ritzing, der in Ober-Grafendorf Punkte liegen ließ. Einen Befreiungsschlag im Tabellenkeller schaffte der Wiener Sportklub, der die Viktoria mit 6:1 deklassierte und sich Luft im Abstiegskampf verschaffte. Die Elf von Toni Polster rutscht hingegen immer weiter Richtung Wiener Stadtliga.

Gleich das erste Spiel im Frühjahr verlor Amstetten beim Tabellenführer FAC, danach tätigte der Coach der Niederösterreicher, Heinz Thonhofer, eine mutige Aussage: "Wir werden kein Spiel mehr verlieren!" Bis jetzt sollte er recht behalten. Es folgten fünf Siege in Folge und ein Remis. Gegen die Rapid Amateure setzte sich Amstetten mit 1:0 durch. 

Dabei begann Rapid engagiert auf dem durch strömenden Regen glitschigen Grün in Hütteldorf, in der zweiten Minute zog Haring ab, traf aber nicht das Tor, nur zwei Minuten später musste Rapid-Goalie Mario Maric eine Freistoßflanke zur Ecke abwehren. Danach passte sich das Spiel den schwierigen Bodenverhältnissen an. Es dauerte bis zur 22. Minute, als Arno Kozelsky nach einer Flanke den Kopfball nur knapp am Tor vorbei setzte. In der 37. Minute kam Philipp Prosenik zur Ausgleichschance, nachdem Bajrami nach tollem Solo uneigennützig abspielte, Amstetten-Goalie Affengruber aber den Braten roch und abwehren konnte. 

Amstetten im Glück

Nur drei Minuten später waren die Gäste im Glück. Nach einem Pressball zehn Meter vor dem Tor kam der Ball auf das Amstetten-Tor geflogen, doch mit einer Glanztat konnte der bärenstarke Affengruber noch zur Ecke klären. Postwendend erzielte der SKU die Führung. Nach einem Konter über rechts konnte Rapid-Keeper Maric nur mit den Fäusten klären, der Ball landete vor Lachmayr, der das Geschenk annahm und trocken einschoss. 

Nach dem Seitenwechsel warfen Rapids Amateure alles in die Waagschale. Haring (52.) und Mujakic (57.) scheiterten mit Distanzschüssen. Prosenik vergab dreimal alleinstehend vor dem Amstettener Tor. Da hätte es allerdings bereits 0:2 stehen können. Bei einem angeblichen Handspiel in der Rapid-Verteidigung mischte sich der Schiedsrichter-Assistent ein und zeigte zur Verwunderung der Zuschauer einen Strafstoß an. Diesen vergab Plank allerdings. Nachdem Haring einen Freistoß kanpp drüber schoss kamen die Grün-Weißen in der 85. Minute zur besten Ausgleichsmöglichkeit, doch der starke Bajrami fand in Affengruber, der die Kugel aus der Kreuzecke fischte, seinen Meister. 

Mit dem Sieg schob sich Amstetten an den Ritzingern, die mit 3:1 bei Ober-Grafendorf verloren, vorbei auf den zweiten Tabellenplatz. Mit dem sensationellen Frühjahr pirschte sich die Thonhofer-Elf bis auf sechs Punkte an den FAC heran. Der Tabellenführer überzeugte mit einem starken 4:0 bei den Mattersburg Amateuren und baute den Vorsprung aus. Pittnauer, Stehlik und Panic im Doppelpack trafen für die Floridsdorfer.

Schützenfest in Meidling

Ein wahres Schützenfest bekamen die Zuschauer in der Oswaldgasse zu sehen. Der Wiener Sportklub fertigte die Viktoria mit 6:1 ab. Die Jusits-Elf legte fulminant los. Bereits nach zehn Minuten stellte Kracher auf 1:0, weitere zehn Minuten später erhöhte Grubmüller. Nach der Pause brachte ein Doppelschlag die Vorentscheidung. Erneut Kracher (51.) und Yunes de Leon (56.) stellten auf 4:0) ehe Karim Sallam zwei Minuten danach einen Strafstoß verwandelte, den Ehrentreffer der Meidlinger erzielte. 

Davon unbeeindruckt spielte der Sportklub weiter, baute die Führung aus. Mit einem Doppelpack, den Toren drei und vier im Spiel, besorgte Marcel Kracher den 6:1-Endstand. Der Sportklub konnte im Abstiegskampf einen Befreiungsschlag setzen, sich auf Rang elf vorarbeiten und die Zone der möglichen fünf Absteiger verlassen. Die Wiener Viktoria rutscht weiter in die Krise. Nach der achten Niederlage in Folge liegt die Polster-Elf weiter nur auf dem vorletzten Platz. 

Austria schlägt Retz

Nach zwei Niederlagen in Folge konnten die Austria Amateure wieder einen Dreier einfahren. Das Team von Andi Ogris fertigte Schlusslicht SC Retz mit 4:1 ab. Oberortner brachte die Veilchen in Führung (27.), zehn Minuten später sorgte Pacinda für den Ausgleich. Die zweite Hälfte gehörte allerdings wieder den Austria Amateuren. Kvasina (61.) und ein Doppelpack vom eingewechselten Alexander Frank (81., 91.) sorgte für den Endstand. 

Ergebnisse der 24. Runde

Austria Amateure - SC Retz 4:1

Rapid Amateure - SKU AMstetten 0:1

Wiener Viktoria - Wiener Sportklub 1:6

Sollenau - Oberwart 2:2 

Ober-Grafendorf - Ritzing 3:1

Stegersbach - Neuberg 2:2

Admira Amateure - SV Schwechat 3:1 

Mattersburg Amateure - FAC Team für Wien 0:4