Österreich

Amstetten: VP überholt SP, Skandal-FP stürzt ab

In Amstetten verlieren die Roten ihre Vormachtstellung an die Schwarzen. Die skandalträchtige FPÖ stürzt ab, die Liste Wahl scheitert völlig.

Heute Redaktion
Teilen
Das Rathaus in Amstetten.
Das Rathaus in Amstetten.
Bild: Daniel Schreiner

Viele Überraschungen in der Bezirkshauptstadt Amstetten! Die Roten verloren 9,25 Prozent und kommen nur noch auf 37,2 Prozent bzw. 16 Mandate. Die Schwarzen gewannen indes satte 18,38 Prozent und sind jetzt mit 42,98 Prozent und 19 Mandaten die stärkste Kraft in Amstetten.

Nach zahlreichen Eskapaden ("Schwuchtel und Neger"-Sager, mehr dazu hier) wurde auch die FPÖ von der Bevölkerung abgestraft, verlor 11,4 Prozent und wird im Gemeinderat mit zwei Mandaten und 5,52 Prozent stark geschwächt.

Alfa und Wahl schaffens nicht

Die Hauptverantwortlichen für den Niedergang der Blauen in Amstetten rund um Bruno Weber hatten sich schon der Wahl nach ihrem Parteiausschluss neu aufgestellt und wollten mit der Liste Alfa in den Gemeinderat – "Heute" berichtete. Das unterstützte aber nur ein Prozent der Amstettner, für den Gemeinderat reicht das nicht.

Ebenfalls nicht geschafft hat es die Liste um den als Parkengel und mit der Facebookseite "Muss das sein, liebes Amstetten?" bekannt gewordenen Jürgen Wahl. Wahl hatte zwar 155 Unterstützungserklärungen abgegeben (einige waren gefälscht, mehr dazu hier), bei der Wahl selbst bekam er zumindest beim Urnengang aber nur 130 Stimmen und verpasste mit 1,12 Prozent den Einzug in den Gemeinderat ebenfalls deutlich. Die Facebookseite wurde am Sonntagabend (vorrübergehend) gelöscht.

Den schafften die Neos mit 2,23 Prozent und einem Mandat knapp, die Grünen mit 8,57 Prozent und drei Mandaten locker.