Bei Taylor Swift Konzert

Ana steht stundenlang in der Hitze – dann stirbt sie

Erste Fans berichten nach dem Todesfall von den Bedingungen im Stadion. Freunde schildern, wie Swift-Fan Ana während des Konzerts zusammenbrach.

20 Minuten
Ana steht stundenlang in der Hitze – dann stirbt sie
Die Rekordhitze in Brasilien machte den Swifties schon vor Einlass zum Konzert zu schaffen.
REUTERS

In ihrem letzten Video auf Tiktok fächert sich Ana Clara Benevides (23) Luft zu und steht unter einem Sonnenschirm. Wenige Stunden später müssen Ärzte ihrer Familie mitteilen, dass die 23-Jährige, die im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso Psychologie studiert hat, tot ist. Die junge Frau war ein großer Fan des US-Megastars Taylor Swift (33) und gab alles, um sie live erleben zu können.

Es war ihre erste und letzte Flugreise

Für Taylor stieg sie in ihrer Heimat Rondonópolis zum ersten Mal in ein Flugzeug und flog die knapp 2.000 Kilometer nach Rio. Im Tiktok-Video erzählt Benevides ihren Followern, dass sie bereits um elf Uhr im Stadion war, um Plätze möglichst nahe an der Bühne zu ergattern. Sie habe lange davon geträumt, dem Superstar so nahe zu sein. Auf der rechten Brustkorbseite hat sich die Brasilianerin sogar eine Songzeile ihres Idols tätowiert.

Sie ist einfach ohnmächtig geworden.
Freundin von Ana
gegenüber "G1 Globo"

Doch als Taylor Swift in Rio de Janeiro um etwa 19.30 Uhr das zweite Lied anstimmt, kollabiert Benevides, wie ihre Freunde der brasilianischen Presse erzählen. "Sie ist einfach ohnmächtig geworden. Dann haben wir sie mithilfe der Sicherheitsleute herausgeholt und sind zum Stützpunkt im Stadion gerannt. Sie haben sich um sie gekümmert und sie zum Krankenwagen gebracht", erinnert sich Daniele gegenüber dem brasilianischen Newsportal "G1 Globo". Wenig später starb sie jedoch an einem Herz-Kreislauf-Stillstand.

1.000 fielen in Ohnmacht

In der Küstenstadt überschritten die Temperaturen am Wochenende die 40 Gradmarke. Im Stadion soll es gefühlt 60 Grad heiß gewesen sein. Feuerwehrleute berichteten, dass während des Konzerts etwa 1.000 der rund 70.000 anwesenden Fans in Ohnmacht gefallen seien. Andere hätten sich übergeben. Nun mehrt sich die Kritik an den Veranstaltern des Konzerts.

Auf X (vormals Twitter) zirkulieren Videos von Fans, die nach Wasser schreien. Als Taylor Swift das bemerkt, unterbricht sie ihre Show und fordert, dass das Publikum mit Wasser versorgt wird. Zahlreiche Fans strecken die Hände in die Luft, um auf sich aufmerksam zu machen. Mehrere schrieben auf Social Media, dass es ihnen trotz der Rekordhitze verboten war, eigene Wasserflaschen mit ins Stadion zu bringen. Einige fordern nun Konsequenzen. "So viel Verantwortungslosigkeit der Organisatoren! Sie sollten bezahlen und zur Verantwortung gezogen werden!", schreibt jemand.

Regierung setzt erst Maßnahmen

Erste Maßnahmen hat Brasiliens Justizminister Flávio Dino bereits laut "G1 Globo" angekündigt. Ab sofort darf das Publikum Wasserflaschen mit ins Stadion nehmen. Außerdem müssen Veranstalter bei hoher Hitzebelastung kostenlose Getränke und Trinkwasserinseln bereitstellen. Weil sich mehrere Fans über die Getränkepreise beschwerten, will die Regierung Wucherpreise für Mineralwasser unterbinden. Die Justiz hat eine Untersuchung eingeleitet und möchte wissen, wer genau für das Wasserverbot im Nilton Santos Olympic verantwortlich war.

Weil die Temperaturen in Rio de Janeiro hoch bleiben, hat Taylor Swift das zweite Konzert abgesagt und auf Montag verschoben. Allerdings waren zum Zeitpunkt der Absage bereits viele Fans im Stadion. Angeblich habe die freie Platzwahl dazu geführt, dass viele schon Stunden vor dem Konzert erschienen. Viele protestierten und buhten lauthals nach der Durchsage, wonach sie das Stadion wieder verlassen mussten.

Das VIP-Bild des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    20 Minuten
    Akt.