Sport

Anabolika! Unterhaus-Kicker vier Jahre gesperrt

Doping-Alarm im Fußball-Unterhaus! Ein Hobby-Kicker aus der Steiermark wurde positiv auf Anabolika getestet – vier Jahre Sperre.

Heute Redaktion
Teilen
Christoph V. (Beispielbild)
Christoph V. (Beispielbild)
Bild: GEPA-pictures.com/"Heute"-Montage

Fußball begeistert! Und das bis in die Niederungen des österreichischen Fußballs. Auch den Hobby-Kicker Christoph V., der sich Woche für Woche für den SC Seiersberg in der Gebietsliga Mitte (siebte Leistungsstufe) die Fußballschuhe zerriss. Allerdings – wie nun bekannt wurde – mit unfairen Hilfsmitteln...

Vier Jahre Sperre

Wie die Österreichische Anti-Doping-Rechtskommission am Donnerstag bekannt gab, wurde Christoph V. für vier Jahre von sämtlichen Sportveranstaltungen gesperrt. Diese Sperre begann mit dem 10. Mai 2017 und endet am 9. Mai 2021. Damit ist die Laufbahn des 28-Jährigen im österreichischen Unterhaus wohl gelaufen.

V. hatte gegen den Artikel 11 des Anti-Doping-Regulativs der FIFA verstoßen: Besitz der verbotenen Substanz Testosteron. Im Verfahren konnte dem Hobby-Kicker nachgewiesen werden, dass dieser das Anabolika-Präparat "SustateX" im Internet bestellt und zumindest am 5. April 2016 besessen hatte. Da wurde die verbotene Substanz beschlagnahmt.

Doch für den 28-Jährigen kam es noch dicker. V. wurden die Kosten des Verfahrens auferlegt. Mittlerweile ist die Sperre rechtskräftig, da kein Rechtsmittel eingelegt wurde. (wem)