Fussball

Anders als Foda! Rangnick hat klaren Plan mit Alaba

David Alaba wird unter Ralf Rangnick im Nationalteam im Zentrum spielen. Das stellte der neue Teamchef früh klar. 

Martin Huber
Teilen
David Alaba wird im ÖFB-Team im Zentrum spielen.
David Alaba wird im ÖFB-Team im Zentrum spielen.
GEPA

Noch feiert David Alaba den Champions-League-Triumph mit Real Madrid. Doch im Laufe der Woche wird der 29-jährige Wiener zum Nationalteam stoßen. 

Der neue ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat eine klare Vorstellung davon, wie er den Schlüsselspieler in Zukunft im Nationalteam einsetzen möchte: Zentrum statt linke Seite!

"Wenn man sich die letzten Jahre seiner Karriere anschaut, sowohl bei Bayern als auch bei Real Madrid, hat er entweder im zentralen Mittelfeld auf der Sechs gespielt oder wie jetzt in der Innenverteidigung. Ich glaube, dass er da auch für die österreichische Nationalmannschaft am wertvollsten ist", erklärt der 63-Jährige.

Ein Hintertürchen ließ sich Rangnick bei seiner Vorstellung am Sonntag in Bad Tatzmannsdorf offen: "Das bedeutet nicht, dass man ihn im absoluten Ausnahme- oder Notfall nicht auch mal außen einsetzt. Aber ich sehe ihn für die Zukunft ganz klar als zentralen Spieler."

Vorgänger Franco Foda setzte Alaba bis auf wenige Ausnahmen wie die ersten beiden EURO-Spiele zumeist auf der linken Seite ein. Nun also die rot-weiß-rote Kehrtwende für den frisch gebackenen Champions-League-Sieger.

1/29
Gehe zur Galerie
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
    Imago