Sport

Anderson gewinnt längstes Halbfinale der Geschichte

Kevin Anderson hat es geschafft! Der Südafrikaner steht nach dem zweiten Tennis-Marathon in Serie im Endspiel des Rasen-Klassikers in Wimbledon.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bereits im Viertelfinale musste Kevin Anderson bei seinem Fünf-Satz-Sieg über Roger Federer Überstunden machen. Sein Erfolg über den US-Amerikaner John Isner wurde nun zum längsten Halbfinale aller Zeiten. Der Südafrikaner gewann nach 6:36 Stunden mit 7:6 (6), 6:7 (5), 6:7 (9), 6:4 und 26:24.

Der Halbfinal-Krimi der beiden Aufschlag-Spezialisten ist das zweitlängste Spiel aller Zeiten. An das längste Spiel der Geschichte kam das Semifinal-Duell aber nicht heran. Daran war ebenfalls Isner beteiligt, bezwang Nicolas Mahut 2010 in der ersten Runde von Wimbledon nach 11:05 Stunden mit 70:68 im fünften Satz.

Aufschlag-Asse

Dabei konnte man mit einer engen Partie rechnen. Anderson ist 2,03 Meter groß, sein Gegenüber 2,08 Meter. Beide sind Aufschlag-Spezialisten. Isner servierte 53 Asse, Anderson 49.

So gab es in den ersten beiden Sätzen kein Break, im dritten jeweils eines auf beiden Seiten. Alle drei Durchgänge wurden im Tie-Break entschieden. Nachdem der 32-Jährige Südafrikaner den vierten Satz mit 6:4 gewonnen hatte, musste der Monster-Durchgang entscheiden.

Der letzte Satz dauerte knapp drei Stunden, Bei 24:24 war Anderson weggerutscht, spielte den Ball mit der linken Hand, holte sich darauf das Break. Und das bestätigte er.

Im Finale trifft er nun auf den Sieger aus Novak Djokovic gegen Rafael Nadal. (Heute Sport)

Mehr zum Thema