Sport

Andi Dittert: "Alles ist möglich - Debakel oder Sieg"

Heute Redaktion
Teilen

Die Uhr tickt: Nur noch einen Tag, dann eröffnet Österreichs Nationalteam die Handball-Heim-EM. Gegner in Linz ist Dänemark. Die weiteren Gruppengegner sind Island und Serbien. Die ersten drei steigen in die Hauptrunde auf. Auch Österreich, glaubt die heimische Handball-Legende Andi Dittert. Deutschland-Idol Stefan Kretzschmar sagt Nein.

Kretzschmar (36) absolvierte für Deutschland 218 Länderspiele, schoss dabei 821 Tore. Aufsehen erregte er mit seiner Liaison mit Schwimm-Star Franziska van Almsick (D). Österreichs Chancen sieht das Enfant terrible nüchtern. Mehr als Rang 13 ist nicht drinnen, sagt er. Heißt: Östereich würde schon in der Vorrunde ausscheiden.

Das glaubt Dittert (42) - mit 1089 Teamtreffern Österreichs erfolgreichster Schütze aller Zeiten - nicht. Trotz der schweren Gruppe darf man unsere Truppe nicht abschreiben, sagt er. Mit Szilagyi, Wilczynski, Weber und Ziura verfügen wir über vier Spieler von internationalem Format. Serbien halte ich für schlagbar, auch Dänemark. Sie starten immer schleppend. Nachsatz: Ich traue uns vor eigenem Publikum alles zu - von einem Sieg bis zu einem Debakel in allen drei Spielen ist alles möglich.