Sport

Andi Kofler springt aufs Podest! Bardal-Heimsieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Olympia-Ersatzmann Andreas Kofler hat seine aufsteigende Form in Trondheim eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Tiroler holte bei schwierigen Bedingungen mit wechselndem Wind und Regen als Zweiter seinen ersten Podestplatz seit Dezember 2012, als er in Engelberg ebenfalls Zweiter geworden war. Am Freitagabend musste er sich lediglich dem Norweger Anders Bardal um 4,4 Punkte geschlagen geben.

Kofler sprang mit 136,5 und 131,5 Meter insgesamt sogar einen halben Meter weiter als Bardal. Bessere Haltungsnoten und Windpunkte bescherten dem auch schon nach dem ersten Durchgang vor ihm gelegenen Lokalmatador aber seinen zweiten Saisonerfolg. Der Halbzeitführende Roman Koudelka (CZE) rutschte im Finale noch auf Rang vier zurück. Dritter wurde der japanische Altmeister Noriaki Kasai, dem 3,5 Zähler auf den 29-jährigen Kofler fehlten.

Die weiteren, höher als Kofler eingeschätzten Österreicher Michael Hayböck (8.), Stefan Kraft (11.) und Weltcuptitelverteidiger Gregor Schlierenzauer (13.) hatten mit der Entscheidung nichts zu tun. Tourneesieger Thomas Diethart belegte Platz 18.

Stoch baut Weltcup-Führung aus

Der polnische Weltcupspitzenreiter Kamil Stoch musste sich als Neunter mit seinem schlechtesten Ergebnis seit Mitte Jänner zufriedengeben. Der zuletzt zweimal in Folge siegreiche Doppel-Olympiasieger baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf Peter Prevc aber trotzdem auf 132 Punkte aus, weil der Slowene als 45. gänzlich leer ausging. Schlierenzauer fiel hinter Bardal auf Rang sechs zurück.

Für den Springertross ging es unmittelbar nach dem Bewerb weiter nach Oslo, wo am Samstag die Qualifikation für einen weiteren Großschanzenbewerb am Sonntag auf dem Programm stand.

Das Ergebnis von Trondheim:

1. Anders Bardal (NOR) 269,3 Punkte

2. Andreas Kofler (AUT) 264,9

3. Noriaki Kasai (JPN) 261,4

4. Roman Koudelka (CZE) 259,6

5. Reruhi Shimizu (JNP) 256,6

6. Jernej Damian (SLO) 249,3

7. Severin Freund (GER) 248,5

8. Michael Hayböck (AUT) 248,1

9. Kamil Stoch (POL) 245,6

10. Anssi Koivuranta (FIN) 245,2

weiters:

11. Stefan Kraft (AUT) 244,8

13. Gregor Schlierenzauer (AUT) 244,3

18. Thomas Diethart (AUT) 236,1

23. Manuel Poppinger (AUT) 232,0