Erfolgsgeschichten

Andrea (40) speckte von Kleidergröße 52 (!) auf 38 ab

Mit dem Übergewicht kämpfte Andrea bereits seit der Kindheit. Bis sie ihre Einstellung änderte und endlich mit Erfolg abnehmen konnte.

Irma Basagic
Nachdem Andrea ihre Einstellung änderte, fiel ihr das Abnehmen nicht mehr schwer.
Nachdem Andrea ihre Einstellung änderte, fiel ihr das Abnehmen nicht mehr schwer.
Foto: Getty Images/iStockphoto

Von der Kleidergröße 52 auf 38 - diesen fantastischen Erfolg konnte Andrea (40) aus Wien endlich für sich verbuchen. Seit der Kindheit hatte sie mit Übergewicht und erfolglosen Abnehmversuchen zu kämpfen: "Das Mobbing in der Schule hat seelische Spuren hinterlassen und mein Selbstwertgefühl leidet bis zum heutigen Tag, was wiederum Auswirkungen auf meinen ganzen Lebensweg und -wandel hatte."

Obwohl heutzutage viele, vormals an den Rand zurückgedrängte, Gesellschaftsgruppen, mittlerweile immer mehr Akzeptanz und Respekt erfahren, scheint das für Menschen mit Übergewicht nicht zu gelten: "Dicke sind in einer Welt der Wokeness jene Gruppe von Menschen, die man nach wie vor diskriminieren und beleidigen darf, ohne etwas befürchten zu müssen. Man gilt als faul, hässlich, dumm und krank. Mit diesen Vorwürfen muss man sich jeden Tag herumschlagen."

Dabei war Andrea durchaus sportlich; sie trainierte regelmäßig. Dennoch fiel es ihr schwer ihr Gewicht zu halten. Auch die Pandemie der letzten beiden Jahre hatte ihren Anteil daran, dass Andrea weiterhin zunahm. Wie die meisten Menschen, verbrachte sie durch die Ausgangsbeschränkungen immer mehr Zeit in den eigenen vier Wänden. 

Meditation statt Süßigkeiten

Doch dann fasste Andrea den Entschluss, etwas zu ändern: "Ein Monat vor meinem 40. Geburtstag versuchte ich erneut, abzunehmen und änderte dabei vor allem meine Einstellung. Dank Meditation und Reiki* wurde mir klar, dass mein Hauptproblem der versteckte Süßkram war und ich mir eines eingestehen musste: Schoko, Zucker, Haselnusscreme, Tiramisu lösen keine Probleme und machen auch nicht leistungsfähiger."

Mit der Änderung dieser Einstellung und einer eiweißreichen Ernährung, die ohnedies schon immer vegetarisch war, konnte sie endlich eine Änderung ihres Verhaltens erreichen.

Während andere nach dem 40. Geburtstag eher an Gewicht zulegen, schaffte es Andrea abzunehmen. Meditation und Reiki gehören nach wie vor zu ihrem Alltag. Andreas Erkenntnis im Jahr 2022: "Erfolgreiches Abnehmen beginnt im Kopf!"

Diese Lesergeschichte ist im Rahmen der Kooperation von „Heute.at“ und VOLKSBANK entstanden: Von 31. Oktober bis 19. Dezember 2022 stellen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner VOLKSBANK die 50 schönsten Erfolgsgeschichten unserer Leserinnen und Leser vor. 

Alle Erfolgsgeschichten findest du hier:
www.heute.at/erfolgsgeschichten

*Reiki hat ihren Ursprung in Japan. Durch Handauflegen der Reiki-Therapeutinnen oder -Therapeuten soll es zu einer Übertragung von Energie kommen, der eine positive Wirkung auf Heilungsvorgänge zugeschrieben wird.

Picture
Foto: Volksbank

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG